Prozess:Pistorius legt Berufung ein

Der ehemalige Paralympics-Sieger Oscar Pistorius hat Berufung gegen seine Haftstrafe von 13 Jahren eingelegt.

Der frühere Paralympics-Sieger Oscar Pistorius hat beim südafrikanischen Verfassungsgericht Beschwerde gegen das Strafmaß eingereicht, das wegen seiner tödlichen Schüsse auf seine Freundin über ihn verhängt wurde.

Das oberste Berufungsgericht des Landes hatte die Strafe für den 31-Jährigen erst im November von sechs auf 13 Jahre heraufgesetzt. Das Urteil soll sein Recht auf ein faires Verfahren verletzt haben, berichtete der Sender eNCA. Die Richter hätten die von der ersten Instanz erkannten mildernden Umstände außer Acht gelassen. Pistorius hatte seine Freundin Reeva Steenkamp im Februar 2013 durch eine geschlossene Tür erschossen. Er beteuerte, er habe hinter der Tür einen Einbrecher vermutet.

© SZ vom 20.12.2017 / AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: