A 10 bei Berlin:Polizei erschießt mutmaßlichen Straftäter bei Fahrzeugkontrolle

Lesezeit: 1 min

  • Bei einer Kontrolle auf dem Berliner Ring hat die Polizei einen Mann erschossen.
  • Die Beamten hatten dessen Fahrzeug am Mittwochnachmittag an der Anschlussstelle Hellersdorf auf der A 10 östlich von Berlin gestoppt.
  • Die polnischen Kennzeichen des Wagens waren wegen eines mutmaßlichen Tötungsdeliktes im Nachbarland zur Fahndung ausgeschrieben.

Bei einer Fahrzeugkontrolle ist auf der Autobahn 10 ein Mann von der Polizei erschossen worden. Nun laufen die Ermittlungen in dem Fall. Der Mann, der am Mittwoch starb, soll kurz zuvor in Polen eine Ukrainerin erschossen haben.

Wie die Polizei in Potsdam mitteilte, hatten die Beamten das Fahrzeug gegen 15.30 Uhr an der Anschlussstelle Hellersdorf auf dem Berliner Ring gestoppt. Die polnischen Kennzeichen des Wagens waren wegen eines mutmaßlichen Tötungsdeliktes im Nachbarland zur Fahndung ausgeschrieben. Nach ersten Erkenntnissen richtete der Fahrer eine Waffe auf die Beamten. Diese hätten daraufhin mehrfach auf den Mann geschossen und ihn tödlich verletzt.

Ein Polizeisprecher sagte, der Verdächtige habe mit der Waffe herumgefuchtelt und auf die Beamten gezielt. Trotz mehrfacher Aufforderung habe er die Waffe nicht weggelegt, wird der Sprecher in der Märkischen Oderzeitung zitiert. Der Mann war am Abend noch nicht zweifelsfrei identifiziert. Die Auffahrt und die Fahrbahn in Richtung Prenzlau waren für Stunden gesperrt.

Nach Angaben der polnischen Polizei hatte der bewaffnete Mann am selben Tag gegen Mittag eine Wäscherei in Gorzów Wielkopolski in der polnischen Woiwodschaft Lebus, etwa 80 Kilometer nordöstlich von Frankfurt (Oder), betreten. Dort feuerte er einen oder mehrere Schüsse auf eine 26-jährige Ukrainerin ab. Die Frau starb. Wegen der Fahndung habe man alle umliegenden Polizeiwachen und auch die deutsche Seite informiert, berichtete die polnische Nachrichtenagentur PAP.

Im vergangenen Jahr erschossen Polizisten in Deutschland elf Menschen

Kriminaltechniker waren am Donnerstag an der Autobahn zugange und untersuchten den Wagen des mutmaßlichen Straftäters, der allein in dem Fahrzeug gesessen haben soll. Ob der Mann auch geschossen habe, sei Gegenstand der Ermittlungen, sagte der Polizeisprecher. In dem Streifenwagen, der das Auto des Verdächtigen gestoppt hatte, saßen zwei Beamte. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen des Vorfalls an der Autobahnanschlussstelle.

Im vergangenen Jahr erschossen Polizisten in Deutschland elf Menschen, wie aus Zahlen der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster hervorgeht. Für das Jahr 2017 hatte die Hochschule noch 14 Fälle von tödlichem Schusswaffengebrauch gezählt.

© SZ.de/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: