Oberhausen:41-Jähriger auf Straße erschossen

Angriff im Morgengrauen: In Oberhausen ist ein Mann auf offener Straße getötet worden. Die Essener Mordkommission fahndet nun nach dem flüchtigen Schützen.

Ein 41-jähriger Mann ist am frühen Mittwochmorgen in Oberhausen auf der Straße erschossen worden. Das Opfer sei gegen sechs Uhr von "mehreren Schüssen getroffen" worden, sagte ein Polizeisprecher der SZ.

Demnach fand die Tat in der Nähe der Wohnung des Opfers statt. Die Ehefrau hatte die Schüsse gehört und war sofort auf die Straße geeilt. Der Mann starb noch am Tatort, der Schütze ist flüchtig.

Die Essener Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und bereits eine Person festgesetzt. Es handle sich um eine Person, die "eventuell Hinweise zum Tatablauf, zum Hintergrund der Tat oder zu anderen, möglicherweise involvierten Personen geben kann", erklärte der Polizeisprecher. In welchem Bezug die Person zu dem Tötungsdelikt steht, sei noch nicht klar. Die Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen.

Einigen Medienberichten zufolge sollen sich das Opfer und der Täter privat gekannt haben und zusammen ein Internet-Café in Bottrop betrieben haben. Als das Opfer das Haus verlies, soll es demnach auf der Straße zu einer lautstarken Auseinandersetzung gekommen sein, bevor dann die tödlichen Schüsse fielen. Der Polizeisprecher konnte diese Details auf Anfrage jedoch zunächst nicht bestätigen.

© SZ vom 16.06.2011/koet/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: