Oberhausen

Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen
:Wie normal ist das Wetter in Oberhausen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Oberhausen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Schlagzeilen

  1. Tiere
    :Ausgerissenes Schwein auf Autobahn eingefangen

  2. Film
    :Chinesischer Regisseur gewinnt Großen Preis der Kurzfilmtage

  3. Film
    :Kurzfilmtage starten: Programm trotz Streits um Israel-Post

  4. Jugendkriminalität
    :Jugendliche posteten Waffenfotos: Wohnungsdurchsuchung

  5. Rettungseinsatz
    :Brand in Oberhausen: Polizei sucht nach vermisstem Bewohner

  6. Brände
    :Feuer in Mehrfamilienhaus - Feuerwehr rettet Bewohner

  7. Filmfestival
    :117 Filme bei Kurzfilmtagen in Oberhausen

  8. Festnahme
    :Junge Tote an Werkstatt für Menschen mit Behinderung

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ PlusAusstellung zu 50 Jahren "Dark Side of the Moon"
:Die kennt (fast) jeder

Schöner als nur Musik: Eine Ausstellung in Oberhausen zeigt von der britischen Design-Agentur Hipgnosis gestaltete legendäre Alben-Cover für "Pink Floyd", Led Zeppelin, "Genesis" oder "10cc".

Von Max Florian Kühlem

SZ PlusTheater
:Hier haben alle Geheimnisse

Die bemerkenswerte Uraufführung "Serenade für Nadja" am Theater Oberhausen erzählt von den Auswirkungen des Holocausts auf die türkische Geschichte.

Von Max Florian Kühlem

SZ PlusIntendantin Kathrin Mädler im Porträt
:"Ich lege immer erst mal los"

Seit Herbst 2022 leitet Kathrin Mädler das Theater Oberhausen - und zeigt, wie man ein Haus mit Begeisterung und Innovationswillen auf den Erfolgsweg führen kann.

Von Alexander Menden

Nordrhein-Westfalen
:Kirmes in Oberhausen geht nach tödlichem Unfall weiter

Ein Mitarbeiter eines Fahrgeschäfts kam ums Leben, als er die Fahrchips von Kunden einsammeln wollte. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

SZ PlusKI und Kino
:Wir werden so viel Spaß haben

Leere Kulissen, tote Augen: "Machinima"-Filme benutzen virtuelle Welten als Drehorte. Ist das schon die Zukunft oder noch die Angst davor?

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusUraufführung in Oberhausen
:Lenis Show

John von Düffels neues Stück "Die Wahrheit über Leni Riefenstahl" beleuchtet die Selbstinszenierung der Propaganda-Regisseurin Adolf Hitlers.

Von Alexander Menden

Bundeskongress der Jusos
:Die Welt umkrempeln - aber nur ein bisschen

Die Jusos hätten da schon noch ein paar Forderungen in Richtung Berlin. Die Kritik an Kanzler und Parteispitze fällt auf ihrem Bundeskongress in Oberhausen aber mild aus - bis Lars Klingbeil kommt.

Von David Wünschel

Oberhausen
:Explosion war Anschlag

Die Explosion am Parteibüro der Linken in Oberhausen vom Dienstag war nach Einschätzung der Polizei offensichtlich ein gezielter Anschlag. Die unbekannten Täter hätten dazu einen selbst gebauten Sprengsatz, eine sogenannte "unkonventionelle Spreng ...

Oberhausen
:Linken-Büro zerstört

Bei einer Explosion in der Innenstadt von Oberhausen sind in der Nacht zum Dienstag das Parteibüro der Linken und mehrere Geschäfte erheblich beschädigt worden. Niemand sei verletzt worden, teilte die Polizei mit. Weil eine politisch motivierte Tat ...

Mitten in Oberhausen
:Rücktritte an Schienbeine

Der oberbayerischen Gemeinde Oberhausen sind zuletzt ein paar Bürgermeister abhanden gekommen. Jetzt gibt es einen neuen.

Glosse von Matthias Köpf

Theater Oberhausen
:"Fiere, net diskriminiere!"

Das Theater in Oberhausen will mit "Karneval" das Rassistische am Närrischen aufzeigen. Und scheitert.

Von Alexander Menden

Nachhaltige Architektur
:Frisch vom Dach

Ein Gewächshaus auf dem Dach des Jobcenters in Oberhausen zeigt, wie sinnvoll man Häuser nutzen kann. Nicht nur ökologisch.

Von Alexander Menden

Lokführermangel
:Bayerische Regiobahn schränkt Betrieb ein

Auf drei Strecken der Bayerischen Regiobahn (BRB) verkehren die Züge seit Montag nach einem Notfahrplan. Bessern könnte sich die Situation frühestens Ende Juli.

SZ PlusTheater Oberhausen
:Kohle und Moral

Ein Schweizer Dramatiker hat über Kohleabbau in Kolumbien recherchiert und ein Stück daraus gemacht. "Das Recht des Stärkeren" ist am Theater Oberhausen zu sehen - eine durch und durch überzeugende Erstaufführung.

Von Cornelia Fiedler

Centro Oberhausen
:Verdächtige von Oberhausen freigelassen

Die Brüder standen im Verdacht, einen Anschlag auf ein großes Einkaufszentrum zu planen - doch nach intensiven Ermittlungen erhärtete sich der Vorwurf nicht.

Oberhausen
:Bislang nur ein Verdacht

Zwei Kosovaren sollen einen Anschlag auf ein großes Einkaufszentrum geplant haben - doch noch ist offen, wie stichhaltig die Vorwürfe sind.

Von Hans Leyendecker

Oberhausen
:Schüsse  und ein mysteriöser Unfall

Zwei Pkws kollidieren, Männer feuern aufeinander, ein Passant wird verletzt.

Oberhausen
:Eine Stadt mit vielen Seiten

Weg- und zugezogene sowie dagebliebene Oberhausener diskutieren eine Reportage über die Stadt im Ruhrpott. Viele fühlen ihre Heimat gut getroffen, andere hätten sich mehr Recherche gewünscht.

Ruhrgebiet
:Oberhausen ist das letzte Abenteuer Deutschlands

Das Ruhrgebiet, einst Motor des Landes, ist voller Schulden und Arbeitsloser und weiß nicht mehr genau, wozu es da ist. Warum leben da überhaupt noch Menschen? Wegen der Liebe natürlich.

Von Bernd Dörries

SZ PlusZwei Wochen in Oberhausen
:Wat willste?

Oberhausen ist ein erschöpfter Ort. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, die Schulden sind höher. Stahl und Kohle? Vorbei. Annäherung an eine Stadt, die Beleidigtsein nicht im Programm hat.

Von Bernd Dörries

Oberhausen
:300 Quadratmeter Frankreich

Ein Denkmal in Oberbayern steht auf französischem Staatsgebiet

Von Stefan Mayr

Oberhausen
:Polizist erschießt Angreifer

Auf dem Polizeipräsidium starb ein 39 Jahre alter Mann. Er soll aggressiv gewesen sein.

Oberhausen
:Polizist wegen Körperverletzung zu Bewährungsstrafe verurteilt

Ein Video zeigt, wie er auf einem am Boden liegenden Mann kniet und auf ihn einschlägt: Der Täter ist Polizist und wurde nun vom Amtsgericht Oberhausen zu einem halben Jahr auf Bewährung verurteilt.

Nachbildung für Museum
:Führerbunker in Oberhausen

Er ist wieder da: Das Spionagemuseum Oberhausen bildet das frühere Hauptquartier von Adolf Hitler in Teilen nach. Hitler selbst soll aber nicht zu sehen sein.

Oberhausen
:Mann ersticht Achtjährigen

Rätselhafte Bluttat in Nordrhein-Westfalen: In einer Wohnung in Oberhausen sticht ein 27-Jähriger in der Nacht zum Donnerstag auf den achtjährigen Sohn seiner Lebensgefährtin ein. Das Kind erliegt im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Das Motiv ist unklar.

50. Jubiläum des Oberhausener Manifests
:Filme wie Musikstücke

Fremde Zeiten und Momente, in denen sich etwas manifestieren kann. Das 50. Jubiläum des legendären Oberhausener Manifests stand im Mittelpunkt der diesjährigen Kurzfilmtage in Oberhausen. Das Festival rührte an alten und neuen Grenzen, mit Filmen jenseits allen Schubladendenkens. Ganz in der Art, wie es die Manifest-Unterzeichner und ihr Moderator Alexander Kluge seinerzeit gefordert hatten.

Hans Schifferle

Oberhausen bezahlt mit einer Regionalwährung
:Kohle von der Schwarzbank

Im hochverschuldeten Oberhausen bezahlt man jetzt mit einer neuen Währung - für alle Tätigkeiten, die es wert sind, bezahlt zu werden. Sie nennt sich "Kohle", die Scheine zeigen das Gesicht das verstorbenen Theatermachers Christoph Schlingensief und werden an 70 Orten angenommen.

Andreas Jalsovec

Stroblwirt in Oberhausen
:Ein Beitrag zur Sprachkultur

Von Hans Söllner über die Couplet AG bis zur Monaco Bagage sorgen auf der Stroblbühne regelmäßig bekannte Musiker für gute Laune (aktuelles Programm: www.gasthaus-strobl.de) Gehobene Landkultur zwischen Weilheim und Peißenberg - da darf sich auch ...

Oberhausen
:Mann sticht nach Schusswechsel Polizisten nieder

Mit Messer und Schusswaffe randaliert ein 30-Jähriger nahe des Oberhausener Rotlichtviertels. Die alarmierten Polizisten versuchen, ihn zu überwältigen - zwei Beamte werden niedergestochen.

Tödliche Schießerei in Oberhausen
:Schütze stellt sich

Auf offener Straße wurde ein 41-Jähriger in Oberhausen erschossen. Einen Tag nach der Tat hat sich der mutmaßliche Schütze bei der Polizei gemeldet. Er soll ein Bekannter des Opfers sein.

Oberhausen
:41-Jähriger auf Straße erschossen

Angriff im Morgengrauen: In Oberhausen ist ein Mann auf offener Straße getötet worden. Die Essener Mordkommission fahndet nun nach dem flüchtigen Schützen.

DSDS: Massenpanik
:"Aus der Loveparade-Tragödie nichts gelernt"

Nach der Massenpanik mit 60 Verletzten bei einer "DSDS"-Autogrammstunde muss sich die Stadt Oberhausen harsche Kritik am Sicherheitskonzept gefallen lassen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

DSDS-Autogrammstunde
:Event musste nicht genehmigt werden

Maximal 5000 Fans wurden zur "DSDS"-Autogrammstunde erwartet - eine offizielle Erlaubnis ist in Nordrhein-Westfalen dann noch nicht nötig. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Dutzende Verletzte in Oberhausen
:Massenpanik bei "DSDS"-Autogrammstunde

Mit 5000 Fans hatten die Veranstalter gerechnet, knapp vier Mal so viele kamen: Bei einem Treffen mit Kandidaten der RTL-Sendung "Deutschland sucht den Superstar" sind mindestens 60 Personen verletzt worden - darunter vor allem Kinder und Jugendliche.

Kündigung wegen "Stromklaus"
:Arbeiter hat Job zurück

Das Risiko eines öffentlichkeitswirksamen Prozesses war der Firma offenbar zu groß: Sie stellt den Arbeiter, den sie zuvor wegen Stromdiebstahls im Wert von 0,014 Cent entlassen hatte, wieder ein.

1860 München gewinnt in Oberhausen
:1860-Sieg unter Manipulationsverdacht

Die ARD berichtet von auffälligen Wettbewegungen im Vorfeld des Spiels Oberhausen gegen den TSV 1860, in dem ausgerechnet ein Eigentor entschied.

Kommunen - Spar oder stirb (4): Oberhausen
:Saftige Sex-Steuer

Geld hat Oberhausen schon seit 17 Jahren nicht mehr. Dafür aber mehr als 300 Sparideen und eine ganz besondere Steuer für ein ganz besonderes Vergnügen.

Susanne Klaiber

Gutscheine: