Notfälle:Weltkriegsgranate in Melchiorshausen erfolgreich entschärft

Ein Absperrband der Polizei. (Foto: Daniel Vogl/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weyhe (dpa/lni) - In Melchiorshausen, einem Ortsteil der Gemeinde Weyhe im Landkreis Diepholz, ist in der Nacht zum Donnerstag eine Weltkriegsgranate entdeckt und erfolgreich entschärft worden. Bei der Sprengung seien keine Schäden entstanden, wie die Polizei Diepholz auf Twitter mitteilte.

Für die Zeit der Entschärfung wurden Anwohnerinnen und Anwohner rund 300 Meter um den Fundort der Granate aufgerufen, ihre Häuser für die Zeit der Entschärfung zu verlassen. Das seien fast 500 Personen gewesen, so die Polizei Weyhe auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Nach der Sprengung wurde der gesperrte Bereich aufgehoben, die Anwohner konnten gegen 23:30 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurück. Zur genauen Art der Granate machte die Polizei in der Nacht keine Angaben.

© dpa-infocom, dpa:231005-99-445277/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: