Notfälle - Vechta:Landkreis Vechta nimmt Probe-Sirenenalarm wieder auf

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Vechta (dpa/lni) - Nach einer mehrwöchigen Pause nimmt der Landkreis Vechta an diesem Samstag den Sirenen-Probealarme wieder auf. Die Testalarme seien nach dem Beginn des Ukraine-Krieges Ende Februar aus Rücksicht auf die Geflüchteten vorübergehend ausgesetzt worden, teilte der Landkreis am Mittwoch mit.

Viele Flüchtlinge verbänden die Sirenenalarme mit der Warnung vor militärischen Angriffen. Daher bitte die Verwaltung alle Bürgerinnen und Bürger, die Kontakt zu Menschen aus der Ukraine haben, diese darauf hinzuweisen, dass keine Gefahr drohe. Die Tests seien notwendig, um eine funktionierende Alarmierung in Gefahrensituationen zu gewährleisten, hieß es. Die Probealarme sind in verschiedenen Kommunen des Landkreises immer am Samstag gegen 12.00 Uhr zu hören.

© dpa-infocom, dpa:220518-99-338504/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: