Notfälle:Elfjähriger nach Unfall mit Schlauchboot aus Lahn geborgen

Ein Pfeil weist den Weg zur Notaufnahme eines Krankenhauses. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild)

Ein Junge wird nach einem Unfall auf der Lahn vermisst. Einsatzkräfte entdecken ihn nach aufwendiger Suche, sein Zustand ist kritisch. Der Fluss führt Hochwasser.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dautphetal/Gießen (dpa/lhe) - Mehrere Stunden nach einem Schlauchboot-Unfall ist ein Elfjähriger aus der Lahn geborgen worden. Rund 250 Einsatzkräfte hatten zuvor am Samstag bei Dautphetal (Kreis Marburg-Biedenkopf) nach dem Jungen gesucht. Am späten Nachmittag entdeckten die Rettungskräfte den zu dem Zeitpunkt bewusstlosen Jungen in dem kalten Fluss. Er wurde in sehr kritischem Zustand in ein Krankenhaus gebracht. Seinen Zustand beschrieb ein Polizeisprecher auch am Sonntag noch als „sehr, sehr kritisch“.

Zum Zeitpunkt des Unfalls am frühen Nachmittag sind demnach außer dem Jungen zwei Männer in dem Boot gewesen. Beide hätten sich an Land retten können und seien in einem Krankenhaus behandelt worden. Ob es sich dabei um die Familie des Elfjährigen handelt, war zunächst nicht bekannt. Auch die Ursache des Unfalls war am Sonntag noch unklar. Hochwasser sorge aktuell auf der Lahn für hohe Fließgeschwindigkeiten, sagte ein Sprecher des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Der Pegelstand sei höher als normal.

© dpa-infocom, dpa:230205-99-480787/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: