Notfälle - Crivitz:Nach Sperrung: Zwei Häuser wieder bewohnbar

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Crivitz (dpa/mv) - Nach der Räumung von drei Reihenhäusern in der Altstadt von Crivitz (Ludwigslust-Parchim) haben Bausachverständige für die beiden äußeren Häuser Entwarnung gegeben. Wie eine Sprecherin des Landkreises Ludwigslust-Parchim am Montag sagte, können die Bewohner dieser beiden Häuser wieder zurück. Es bestehe keine akute Gefahr für die Gebäude. Das hätten Bausachverständige festgelegt, die die drei Häuser am Montag von außen und von innen genauer unter die Lupe genommen hatten.

Das Haus in der Mitte, bei dem am Wochenende eine Kellerwand eingestürzt war, bleibe aber sicherheitshalber gesperrt. Die Eigentümer müssten nun Fachleute beauftragen, die über Sicherungsmaßnahmen entscheiden sollen. Nachdem die Kellerwand eingestürzt war, waren auch Fußböden im Haus abgesackt.

Was die Ursache für den Einsturz der Kellerwand war, könne noch nicht genau gesagt werden, erklärte die Sprecherin. Die junge Familie, die das Haus bewohnte, musste am Samstag fliehen und kam bei Verwandten unter. Wegen der Einsturzgefahr des Hauses wird der innerstädtische Verkehr umgeleitet. Die Häuser, deren Keller aus Feldsteinen gemauert worden waren, liegen an der früheren Hauptverkehrsstraße.

© dpa-infocom, dpa:210207-99-335126/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: