Notfall:Bombe in Schmargendorf entschärft

Ein Polizist befestigt ein Absperrband an einem Zaun in Schmargendorf. (Foto: Paul Zinken/dpa)

Ein Blindgänger wird am Dienstag im Berliner Westen entdeckt. Nach der Evakuierung des Sperrkreises wurde die Bombe entschärft.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - In Berlin-Schmargendorf ist am Mittwoch eine Weltkriegsbombe entschärft worden. „Mit Hilfe der Hochdruckwasserschneidanlage haben unsere Spezialisten die Weltkriegsbombe in Schmargendorf entschärft“, teilte die Polizei gegen 18.00 Uhr auf der Plattform X (früher Twitter) mit. Seit dem Morgen war der Sperrkreis um den Fundort in der Mecklenburgischen Straße evakuiert. Die Polizei war den Angaben zufolge mit 330 Kräften vor Ort im Einsatz. 

Der rund 250 Kilogramm schwere Sprengkörper war am Dienstagvormittag bei Bauarbeiten gefunden worden. Rund 7500 Menschen mussten vor der geplanten Bombenentschärfung im Ortsteil Schmargendorf vorübergehend ihre Häuser verlassen.

© dpa-infocom, dpa:240221-99-73351/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: