Ludwigshafen:Zwei Menschen bei Messerangriff getötet

Im Stadtteil Oggersheim im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen sind zwei Menschen getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. (Foto: Keutz TV-NEWS/dpa)

Der mutmaßliche Täter flüchtete zunächst. Kurz darauf wurde er bei seiner Festnahme angeschossen und schwer verletzt. Die Hintergründe des Angriffs sind für die Polizei noch ein Rätsel.

Bei einem Messerangriff in Ludwigshafen sind am Dienstag zwei Männer getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. Der 25 Jahre alte mutmaßliche Täter sei bei der Festnahme angeschossen und schwer verletzt worden, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Die Hintergründe sind noch unklar. Auch das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz sei an den Ermittlungen beteiligt, sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD). "Es wird natürlich in alle Richtungen ermittelt."

Die Polizei hatte zuvor mitgeteilt, dass die Beamten wegen eines Messerangriffs im Stadtteil Oggersheim alarmiert worden seien. Der mutmaßliche Täter erstach demnach zunächst zwei 20 und 35 Jahre alte Männer, dann habe er einige Hundert Meter entfernt einen 27-Jährigen in einem Drogeriemarkt ebenfalls mit einem Messer verletzt, so die Polizei.

Der Polizei zufolge sei der Verdächtige zunächst geflohen. Eine Streife habe daraufhin die Verfolgung aufgenommen und den Mann stellen können. Dabei sei dieser angeschossen worden. Das 27-jährige verletzte Opfer sowie der mutmaßliche Täter, der von der Polizei angeschossen worden war, befinden sich nach Informationen der Polizei außer Lebensgefahr.

Die Polizei sperrte die Tatorte am Dienstagnachmittag weiträumig ab. "Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung", teilte das Polizeipräsidium mit. "Wir sammeln derzeit gesicherte Informationen und berichten zeitnah über den Stand der Ermittlungen."

© SZ/dpa/lot/lask - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolizei-Ausbildung
:"Es ist nicht möglich, Todesangst zu simulieren"

Zwei Polizistinnen laufen bei einer Schießerei weg, anstatt den Kollegen zu helfen. Ein Amtsgericht verurteilt sie. Wie lernen Polizeischüler, in brenzligen Situationen ihren Fluchtinstinkt zu unterdrücken?

Interview von Fabian Thomas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: