Jackpot:24-Jähriger gewinnt 768 Millionen Dollar im Lotto

Jackpot: Manuel Franco sagt, er hat erst mal seinen Job gekündigt.

Manuel Franco sagt, er hat erst mal seinen Job gekündigt.

(Foto: John Hart/AP)
  • Manuel Franco hat einen der höchsten Jackpots der US-Lotteriegeschichte gewonnen.
  • Er entschied sich für eine Einmal-Auszahlung statt Raten - damit nimmt er Abzüge in Kauf. Nach Steuern bleiben ihm 326 Millionen Dollar.

Ein 24-jähriger Glückspilz aus Wisconsin hat einen mit 768 Millionen Dollar gefüllten US-Jackpot geknackt. Schon an jenem Tag, an dem er seine Lottoscheine gekauft habe, habe er "so ein Glücksgefühl" verspürt, sagte Manuel Franco bei einer Pressekonferenz am Dienstag. Nach der Ziehung seiner Zahlen am 27. März habe er seine Tippzettel im Wert von zehn Dollar durchgesehen und zunächst gedacht, er habe alle gründlich geprüft.

Doch dann habe er einen letzten Schein entdeckt, der an einem anderen geklebt habe. Als er die ersten zwei Zahlen darauf mit der Ziehung der "Powerball"-Lotterie verglichen habe, hätten ihn die Gefühle übermannt. "Ich drehte durch", sagt Franco. "Ich schaute auf die drei anderen Zahlen - sie passten alle. Mein Herz begann zu rasen, mein Blut geriet in Wallung, mir war warm. Ich fing an zu schreien." Seinen Job hat Franco amerikanischen Medienberichten zufolge gekündigt. Viel mehr Privates erzählte er nicht.

Nach dem gängigen US-System konnte Franco zwischen zwei Optionen der Ausschüttung wählen: eine über 29 Jahre gestreckte Auszahlung in Raten oder eine Einmal-Auszahlung von 477 Millionen Dollar. Er entschied sich für Letzteres und nimmt damit erhebliche Abzüge in Kauf. Der Staat Wisconsin behält 36,4 Millionen Dollar in Form von Steuern, die Bundesregierung 114,6 Millionen Dollar, womit Franco immerhin 326 Millionen Dollar bleiben. 100 000 Dollar gibt es außerdem für eine Tankstelle im Vorort New Berlin, wo Franco Ende März seinen Lottoschein kaufte.

Organisiert wurde die Pressekonferenz mit dem Gewinner von der Lotteriegesellschaft von Wisconsin, denn laut den Gesetzen des US-Staats können Lotto-Gewinner dort nicht anonym bleiben. Franco erzählte, er sei paranoid geworden, sobald ihm sein Gewinn bewusst geworden sei. Er habe gedacht, die ganze Welt sei hinter ihm her. "Es ist hart, dein Leben zu leben, wenn du das Los hast, das jeder will."

Unmittelbar nach der Pressekonferenz brachten zwei Abgeordnete des Parlaments von Wisconsin ein Gesetz ein, das Lotto-Gewinnern künftig Anonymität zugestehen soll.

Zur SZ-Startseite
Flying 100 Onehundred dollar bills Fliegende Einhundert Dollar Noten

Riesiger Lottogewinn
:"Glück ist ein Bewusstseinszustand, den man nicht kaufen kann"

In den USA hat jemand umgerechnet fast 1,4 Milliarden Euro im Lotto gewonnen. Finanzcoach Nicole Rupp erklärt, was im Hirn passiert, wenn man plötzlich zu den Superreichen gehört.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: