Lotto:11,3 Millionen Euro? Nein, danke

Überraschend wertvoll war der Lottoschein, den ein 50 Jahre alter Münchner in seiner Aktentasche wiederfand (Symbolbild). (Foto: Bernd Settnik/dpa)

"Das Happy End blieb leider aus": Ein unbekannter Lottospieler aus Reutlingen lässt die Frist verstreichen, seinen Gewinn abzuholen.

Stell dir vor, es gibt einen Millionengewinn - aber keiner geht hin. So ist es tatsächlich passiert. Eine Lottospielerin oder ein Lottospieler - genau weiß man das nicht - hat auch die letzte Chance verstreichen lassen, ihren (oder seinen) Gewinn einzustreichen. Immerhin satte 11,3 Millionen Euro warteten seit April 2017 auf Abholung. Nun sind sie verloren - Lottogewinne verjähren drei Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem gespielt wurde.

Über die Gewinnerin oder den Gewinner ist nicht viel bekannt. Eigentlich nur, dass sie oder er an den Ziehungen vom Mittwoch, 29. März, und Samstag, 1. April 2017, teilgenommen hat. Mit einem anonymen Tippschein, der im Stadtgebiet Reutlingen abgegeben wurde.

Seitdem rief die Staatliche Toto-Lotto GmbH den unbekannten Glückspilz immer wieder auf, den Gewinn in Höhe von genau 11 300 368 Euro, der noch dazu steuerfrei gewesen wäre, bitte mittels Vorlage des Tippscheins abzuholen. "Das Happy End blieb leider aus", sagte Georg Wacker, Geschäftsführer der Toto-Lotto. Einen nicht abgeholten Gewinn dieser Höhe habe es im Südwesten bisher nicht gegeben, teilte Toto-Lotto mit. Üblicherweise melde sich der Gewinner nach wenigen Tagen.

Die 11,3 Millionen Euro wandern nun in einen Lostopf für Sonderauszahlungen und somit auf das Konto eines anderen Glückspilzes. Sofern dieser seinen Gewinn auch abholt.

© SZ/dpa/kors - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLottogewinn
:Wer ist Millionär?

Im schwäbischen Reutlingen gewinnt jemand 11,3 Millionen Euro im Lotto. Nur: Das ist zwei Jahre her, und das Geld wurde nicht abgeholt. Die Stadt rätselt - und fragt sich, was das eigentlich ist: Glück.

Von Hannes Vollmuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: