Kreis Ravensburg:Drei Tote bei Flugzeugabsturz in Baden-Württemberg

Lesezeit: 1 min

Die Cessna ging in einem Waldgebiet im Kreis Ravensburg zu Boden, drei Menschen starben. (Foto: dpa)

Die Cessna war auf dem Weg von Frankfurt nach Friedrichshafen. Kurz vor dem Ziel stürzte das Flugzeug in einem Waldgebiet ab.

Drei Menschen sind beim Absturz eines kleinen Flugzeugs im Kreis Ravensburg in Baden-Württemberg ums Leben gekommen. Die Cessna war am Donnerstagabend auf dem Weg vom Flugplatz Frankfurt-Egelsbach nach Friedrichshafen und ging in einem Waldgebiet bei Sieberatsreute im Kreis Ravensburg zu Boden, wie die Polizei mitteilte. Die Ursache für den Absturz ist noch unklar.

Nach Polizeiangaben handelt es sich bei den Opfern um den 45 Jahre alten Piloten der Cessna aus dem österreichischen Vorarlberg sowie einen 49-Jährigen aus Wien und einen 79-jährigen Fluggast aus dem östlichen Bodenseekreis. Trotz starken Schneefalls seien die drei Opfer noch in der Nacht geborgen worden.

Nach Angaben des SWR war das Kleinflugzeug im Landeanflug auf den Bodensee-Airport, als der Funkkontakt abbrach. Die Unglücksursache ist demnach noch unklar. Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot an der Unfallstelle im Einsatz. Augenzeugen berichteten von einer Suchstaffel mit Hunden.

Der Polizei zufolge handelte es sich um eine Cessna 510. Solche Maschinen werden häufig als Geschäftsflugzeuge eingesetzt. In der Region war es erst im Sommer zum Absturz eines Kleinflugzeuges gekommen: Eine Propellermaschine vom Typ Piper Malibu war im August mit zwei Menschen an Bord in Zürich gestartet und wenig später nahe der Blumeninsel Mainau ins Wasser gestürzt. Der 74 Jahre alte Pilot und seine 75 Jahre alte Partnerin - beide Schweizer Staatsangehörige - kamen ums Leben.

Unter den ums Leben gekommenen Opfern ist auch der als "Bäderkönig" bekannte Unternehmer Josef Wund. Das bestätigte der Vorstand der gleichnamigen Stiftung, Christoph Palm. "Wir sind alle traurig und geschockt", sagte er in Stuttgart. "Ziel der Stiftung ist es, das beachtliche Lebenswerk von Josef Wund fortzuführen. Die Familie hat uns gebeten, erstmal der Trauer ihren Raum zu lassen."

© SZ.de/dpa/AFP/spes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: