Kalifornien:Teenager überquert Busspur - Polizisten reißen ihn zu Boden

Lesezeit: 1 min

  • Ein Jugendlicher wird in der US-Stadt Stockton (Kalifornien) von einem Polizisten festgehalten. Der Cop setzt auch einen Schlagstock ein.
  • Der afroamerikanische Junge soll zuvor verbotenerweise die Busspur überquert haben.
  • Von der Festnahme durch neun Polizisten existiert ein Handyvideo.

Weil er offenbar verbotenerweise die Busspur überquert, wird ein US-Teenager von einem Polizisten festgehalten. Der Junge wehrt sich und versucht, zu seinem Bus zu gelangen. Der Polizist drückt den Jugendlichen daraufhin in ein Hochbeet. Der Afroamerikaner wehrt sich erneut, es kommt zu einem Handgemenge - der Polizist setzt seinen Schlagstock ein.

Im Hintergrund ist eine Frauenstimme zu hören: "Er ist nur ein Kind! Lass ihn los, lass ihn gehen! Er ist ein Kind. Das kann nicht euer Ernst sein? Er hat nichts falsch gemacht." Der Teenager - in Shorts und T-Shirt - hält sich die Hände vors Gesicht. Aus mehreren Fahrzeugen springen acht Polizisten - der Polizist scheint Verstärkung angefordert zu haben. Sie gehen auf den Jugendlichen zu und werfen ihn schließlich zu Boden.

Nahestehende Passanten schreien die neun Polizisten an: "Das ist ein Kind! Ein Kind, das bei Rot über die Ampel gelaufen ist! Was ist nur los mit euch?"

Youtube-Video zeigt Polizeieinsatz

Die Szene in der US-Staat Stockton im Bundesstaat Kalifornien dauert 2:26 Minuten und wurde von einem Passanten gefilmt. Edward Avendaño hat das Video auf Youtube hochgeladen. Dazu schreibt Avendaño: "Der Polizist packte ihn am Arm und der Junge versuchte sich zu befreien. In dem Moment habe ich begonnen zu filmen. Er hätte das Kind nicht schlagen oder 20 weitere Polizisten anfordern müssen."

Der Sprecher der örtlichen Polizei, Joseph Silva, sagte einem Bericht des Guardian zufolge, der Polizist habe den Jungen beim Überqueren der Busspur gesehen und ihn aufgefordert, diese "aus Sicherheitsgründen" zu verlassen. Daraufhin habe der Junge angefangen "zu fluchen". Diese Szene ist auf dem Video nicht zu sehen. Die Aufzeichnung kommentiert Silva so: "So was würde nicht passieren, wenn die Menschen den Anweisungen der Polizisten Folge leisten würden."

Der Teenager wurde in Polizeigewahrsam genommen und später seiner Mutter übergeben. Gegen ihn wird ermittelt. Dem Polizeisprecher zufolge werde auch das Verhalten des Polizisten, der den Schlagstock eingesetzt hat, untersucht. Die Familie des Jungen hat Beschwerde eingelegt.

© SZ.de/jana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Soziologin über Amerikas Polizei
:"Die Cops treten auf wie eine Besatzungsarmee"

Alice Goffman lebte sechs Jahre als Weiße in einem Schwarzen-Viertel in Philadelphia. Dort erlebte sie, wie die Polizei die Menschen täglich drangsaliert. Nun schreibt sie dagegen an - und freut sich auch über Republikaner als Verbündete.

Von Matthias Kolb, Madison/Wisconsin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: