Italien: Mafia-Boss gefasst:Aus dem Bunker in den Knast

Der italienischen Polizei ist einer der meistgesuchten Mafia-Bosse ins Netz gegangen - Sondereinheiten spürten den Mann in einem Bunker auf.

In Italien galt er als einer der gefährlichsten Mafiosi und als junger Aufsteiger in der Führung der sizilianischen Cosa Nostra - Gerlandino Messina: Sondereinheiten der Carabinieri haben ihn nun am Samstag auf Sizilien festgenommen.

Gefasst: Gerlandino Messina (Foto: dpa)

Die Fahnder überraschten den mit zwei Pistolen bewaffneten Mann in einem zweistöckigen Wohnhaus in Favara bei Agrigent, berichteten italienische Medien. Er hatte sich dort einen versteckten Bunker mit allerlei Komfort eingerichtet. Messina ließ sich wortlos festnehmen.

Der 38-Jährige ist der Anführer der Agrigenter Mafia und wurde vom italienischen Innenministerium in Rom auf der Liste der 30 gefährlichsten gesuchten Verbrecher geführt. Ihm werden laut Innenministerium unter anderem mehrere Morde zur Last gelegt. Nach Messina wurde mit einem internationalen Haftbefehl gefahndet.

Im Gegensatz zu anderen gesuchten Bossen war er auf Sizilien geblieben. Nach der Festnahme des Agrigenter Clan-Chefs Giuseppe Falsone vor vier Monaten in Marseille hatte der noch junge Mafia-Boss Messina in der Region das Heft in die Hand genommen. Die Clans von Agrigent im sizilianischen Süden seien die derzeit gefährlichsten und brutalsten der Cosa Nostra, urteilten die Behörden.

Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi würdigte die Festnahme Messinas als einen weiteren großen Erfolg im Kampf des Landes gegen das organisierte Verbrechen. Innenminister Roberto Maroni sprach von einem "tödlichen Stoß" für die Mafia.

© dpa/AFP/Reuters) - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: