Israel:Mindestens 40 Tote bei Großbrand

Meterhohe rote Feuerwalze: Bei einem der schlimmsten Großbrände in der Geschichte Israels sind Dutzende Insassen eines Gefängnisses getötet worden.

Bei einem der schlimmsten Großbrände in der Geschichte Israels sind nahe der Hafenstadt Haifa Dutzende Insassen eines Gefängnisses getötet worden. Mehr als 500 Gefangene sollten vor dem Feuer in Sicherheit gebracht werden.

Dabei überschlug sich ein Bus mit Häftlingen in den dicken Rauchschwaden und ging in Flammen auf. Nach Informationen des israelischen Rundfunks vom Donnerstag gab es mindestens 40 Tote; unter ihnen auch Wachpersonal und Feuerwehrleute.

Ein Sprecher der Einsatzkräfte wollte nicht genau festlegen, sprach aber von Dutzenden Toten. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nannte den Großbrand ein Desaster. Das Feuer war im Karmel-Gebirge bei Haifa ausgebrochen und völlig außer Kontrolle geraten.

Die meterhohe rote Feuerwalze zeichnete sich deutlich am Abendhimmel ab. Angefacht vom Seewind fraßen sich die Flammen rasch durch die völlig ausgetrockneten Wälder. In Israel hat es seit Monaten nicht mehr richtig geregnet.

© AP/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: