Papst Franziskus:Geburtstag auf argentinisch

Die einen überreichten Mate und Kuchen, die anderen gratulierten mit einem Tango. Papst Franziskus feiert 78. Geburtstag. In seiner Jugend soll der frühere Erzbischof von Buenos Aires selbst ein guter Tänzer gewesen sein.

9 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 9

Ein Tänzchen für den Papst: Etwa 3000 Tango-Tänzer aus ganz Italien haben Papst Franziskus am Mittwoch zu seinem 78. Geburtstag gratuliert.

Pope Francis General Audience

Quelle: dpa

2 / 9

Insgesamt 13 000 Menschen versammelten sich am Mittwoch zur Generalaudienz der etwas anderen Art auf dem Petersplatz in Rom. Einige brachten Plakaten, Luftballons und Kuchen mit, andere reichten dem Kirchenoberhaupt einen Becher Mate-Tee.

-

Quelle: AP

3 / 9

Zum Ende der Audienz erklangen Tangorhythmen und die Paare begannen zu tanzen. "Herzlichen Glückwunsch, Papst Franziskus", rief Tanzlehrerin Cristina Carmorani, die die Aktion "Tango für den Papst" auf Facebook organisiert hatte. "Der Tanz ist unser Geschenk an den Papst."

Pope Francis General Audience

Quelle: dpa

4 / 9

Eine Gruppe junger Priester aus Argentinien überreichte Franziskus eine Torte in den Landesfarben seines Heimatlandes, der Papst selbst blies die Kerzen aus, die darauf steckten.

Tango dancers wave as Pope Francis, who's 78th birthday is today, arrives to lead his general audience at the Vatican

Quelle: REUTERS

5 / 9

Viele Pilger waren schon früh auf den Beinen gewesen, um sich Plätze in der ersten Reihe zu sichern. Als der Papst vor die Menge trat, schwenkten sie weiße Halstücher.

-

Quelle: AP

6 / 9

Der Papst gilt als großer Tango-Fan: "Er ist stärker als ich, ich liebe ihn", sagte der damalige Erzbischof von Buenos Aires vor einigen Jahren in einem Interview über den Tanz.

Pope Francis General Audience

Quelle: dpa

7 / 9

"Es scheint, dass heute auch hier der Wind der Pampa weht" - so begrüßte Franziskus die Tänzer nach seiner Generalaudienz. Nach Erzählungen seiner Schwester war Franziskus in seiner Jugend selbst ein guter Tänzer.

Tango dancers hold banners for Pope Francis, who's 78th birthday is today, as he arrives to lead his general audience at the Vatican

Quelle: REUTERS

8 / 9

Zu seinem ersten Geburtstag im Papstamt vor einem Jahr hatte Radio Vatikan die Lieblingstangos des Argentiniers gespielt - darunter auch "Por una cabeza" von Carlos Gardel.

Pope Francis General Audience

Quelle: dpa

9 / 9

Der Papst selbst plant nach der Generalaudienz offenbar keine größeren Feierlichkeiten zu seinem Geburtstag. Wie im vergangenen Jahr empfing er mehrere Obdachlose.

© SZ.de/AFP/dpa/afis/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema