bedeckt München 28°

Hochzeit von Harry und Meghan:Royales Hochzeitsalbum

Harry wirkt nervös, Meghan winkt perfekt und auf den ersten Kuss müssen die Zuschauer ziemlich lange warten. Die schönsten Momente der Trauung.

19 Bilder

-

Quelle: Owen Humphreys/AFP

1 / 19

Es war die Hochzeit des Jahres: Prinz Harry, seit diesem Morgen der Herzog von Sussex, hat Ja zur amerikanischen Schauspielerin Meghan Markle gesagt. Und sie zu ihm.

Prince Harry Marries Ms. Meghan Markle - Windsor Castle

Quelle: Getty Images

2 / 19

Harry erreicht die Kirche am Samstagvormittag vor Meghan - gemeinsam mit seinem Bruder und Trauzeugen William. Zur Uniform trägt er Bart - den mag Meghan angeblich sehr, die Queen dafür weniger. Zu diesem Zeitpunkt sind beide Brüder noch zu Scherzen aufgelegt.

Prince Harry Marries Ms. Meghan Markle - Windsor Castle

Quelle: Getty Images

3 / 19

In der Kirche wirkt der Bräutigam dann doch ein wenig nervös. Seine ersten Worte zu seiner Zukünftigen: "Du siehst fantastisch aus!"

Royal Wedding

Quelle: REUTERS

4 / 19

Die Braut kommt allein. Die letzte Nacht hat sie ohne ihren Zukünftigen, dafür aber mit ihrer Mutter in einem Hotel etwa 30 Autominuten von Windsor entfernt übernachtet.

Royal Wedding

Quelle: REUTERS

5 / 19

Das bestgehütete Geheimnis bis zu diesem Zeitpunkt: Was trägt die Braut? Die Antwort: Ein weißes Kleid von Givenchy, bodenlang, schlicht, mit langen Ärmeln und einem U-Boot-Ausschnitt. Dazu einen Schleier, sechs Meter lang, mit Blumenmotiven, die alle 53 Länder des Commonwealth präsentieren sollen.

-

Quelle: AFP

6 / 19

Die Queen trägt Zitrone. Zuletzt, dem Protokoll entsprechend, gibt sie sich um kurz vor 13 Uhr deutscher Zeit vor der St. George's Chapel in Windsor die Ehre. Die Hauptperson ist somit zugegen, der Gottesdienst kann beginnen.

-

Quelle: AFP

7 / 19

Den Großteil des Weges geht Meghan Markle allein durch die mit 600 geladenen Gästen besetzte Kirche.

-

Quelle: Alastair Grant/AP

8 / 19

Allerlei Prominenz sieht ihr dabei zu: Die Beckhams, Serena Williams, Elton John und George und Amal Clooney, die eines der auffälligeren Outfits trägt.

-

Quelle: AFP

9 / 19

Zwölf Blumenkinder folgen Meghan und tragen den Schleier. Darunter auch Prinz George und Prinzessin Charlotte, Harrys Neffe und Nichte, die hier gerade von Mutter Kate in die Kirche geführt wird. Baby Louis blieb dagegen zu Hause.

-

Quelle: AFP

10 / 19

Meghans Vater hatte zuerst ab, dann zu, dann wieder abgesagt. Die letzten Schritte wird die Braut deshalb von Schwiegervater Charles zum Altar geführt ...

-

Quelle: AFP

11 / 19

... und zu Harry, der sich bei der Ankunft seiner zukünftigen Ehefrau ein paar Mal verstohlen über die Augen wischt. Zuvor geübt? Das Zurückschlagen des Schleiers gelingt, auch wenn es auf diesem Bild recht kompliziert aussieht.

-

Quelle: AFP

12 / 19

Zelebriert wird die Trauung gleich von mehreren Geistlichen, das hat Tradition bei der königlichen Familie. Den Gottesdienst hält der Dekan von Windsor, David Conner. Justin Welby, der Erzbischoff von Canterbury, vollzieht die Trauung. Er hatte Markle im März auch getauft.

-

Quelle: AP

13 / 19

Starpotenzial beweist Michael Curry, der der amerikanischen Episkopalkirche angehört. In seiner Predigt spricht er über die Kraft der Liebe und über soziale Medien, und er zitiert Martin Luther King. "Wenn wir die Kraft der Liebe entdeckt haben, wird aus dieser alten Welt eine neue Welt werden."

Hochzeit Prinz Harry und Meghan Markle

Quelle: Jonathan Brady/dpa

14 / 19

Besonders traditionell ist das nicht, doch die royale Familie (William, Charles, Camilla, Kate, Andrew, Beatrice und Eugenie, von links) lauscht gebannt.

Royal Wedding

Quelle: REUTERS

15 / 19

William und Kate, die 2011 geheiratet haben, tauschen sich zwischendurch kurz aus, der imposante Hut in der Mitte gehört Camilla.

Royal Wedding

Quelle: REUTERS

16 / 19

Auf diesen Kuss müssen die Zuschauer lange warten. Im Gottesdienst ist der nämlich nicht vorgesehen. Dafür dürfen zahlreiche Schaulustige zusehen, wie sich das frisch vermählte Paar den ersten Kuss gibt.

Hochzeit Prinz Harry und Meghan Markle

Quelle: dpa

17 / 19

Da sind natürlich auch die Eltern gerührt: Doria Ragland, die Mutter der Braut, hatte Prinz Charles und Herzogin Camilla erst kurz vor der Hochzeit kennengelernt.

-

Quelle: AFP

18 / 19

Just married: Nach der Trauung fährt das Paar durch Windsor und die Braut beweist, dass sie perfekt winken kann, wie die Fernsehmoderatoren sofort feststellen. Beste Voraussetzungen also für eine funktionierende royale Ehe!

Prince Harry Marries Ms. Meghan Markle - Windsor Castle

Quelle: Getty Images

19 / 19

Am frühen Abend ihres Hochzeitstages haben sich Harry und Meghan dann noch einmal im Freien gezeigt. Die beiden fuhren zu zweit in einem Oldtimer-Cabrio zum Frogmore House in der Nähe von Schloss Windsor. Dort war nach der Feier mit 600 Gästen ein etwas intimeres Fest mit etwa 200 Teilnehmern geplant. Harry stieg in Abendgarderobe ans Steuer. Meghan hatte ihr Hochzeitskleid gegen ein ebenfalls weißes Neckholder-Kleid getauscht, das nach Angaben des Palasts die Designerin Stella McCartney entworfen hat. Die kurze Fahrt im offenen Wagen in der Abendsonne von Windsor war als letzter öffentlicher Auftritt der beiden an diesem Samstag angekündigt. Das Nummernschild enthielt das Datum des Hochzeitstages des Prinzen und der ehemaligen US-Schauspielerin: E190518.

© Sz.de/dpa/AFP/feko/ick
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB