Hannover:Jenisa-Prozess wird nicht eingestellt

Lesezeit: 1 min

Prozessauftakt am Landgericht Hannover: Der Angeklagte Ibrahim B. soll die achtjährige Jenisa 2007 sexuell missbraucht und getötet haben. Die Leiche des Mädchens wurde im Herbst 2014 entdeckt. (Foto: dpa)
  • Ibrahim B., der bereits als Mörder des kleinen Dano verurteilt wurde, muss sich erneut vor Gericht verantworten.
  • Er soll die Nichte seiner damaligen Lebensgefährtin 2007 in sein Auto gelockt und in einem Wald missbraucht und getötet haben.
  • Jenisas Leiche wurde erst 2014 entdeckt. B. war von Anfang an der Hauptverdächtige.

Knapp ein Jahr nach dem Prozess um den Tod des kleinen Dano in Herford steht der verurteilte Mörder Ibrahim B. in Hannover erneut vor Gericht. Diesmal geht es um den Tod der kleinen Jenisa vor acht Jahren. Gleich zum Prozessauftakt forderte die Verteidigung, das Verfahren einzustellen. Die Richter wiesen den Antrag zurück.

Weil frühere Mordermittlungen gegen den 44-jährigen Angeklagten erfolglos eingestellt worden seien, könne die Justiz nicht erneut gegen ihn vorgehen. So argumentierte die Verteidigerin vor dem Landgericht Hannover. Außerdem seien Mitgefangenen, die B. nun schwer belasten, Vergünstigungen angeboten worden - um ihn zum Reden zu bringen. Das verstoße gegen Verfahrensvorschriften. Das Schwurgericht zog sich unmittelbar nach Verlesung der Anklage zurück, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Nach der Unterbrechung wiesen die Richter die Einwände allerdings als unbegründet ab.

Prozess in Bielefeld
:Lebenslange Haft für Mord an Dano

Er soll den fünfjährigen Dano aus niedrigen Beweggründen ermordet haben, nun muss der Hilfsarbeiter lebenslang ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft ermittelt trotzdem weiter - wegen des Mordes an einem Mädchen.

Dramatischer Prozessauftakt

Für Jenisas Mutter war die Forderung nach Einstellung des Prozesses zu viel. Die Frau brach im Gerichtssaal zusammen und musste von Sanitätern versorgt werden. Sie wurde anschließend in eine Klinik gebracht.

Angebliches Geständnis im Gefängnis

Ibrahim B. soll Mitgefangenen gestanden haben, dass er sich an der damals achtjährigen Jenisa vergangen und sie anschließend getötet habe. Die Häftlinge gaben der Justiz den Hinweis auf ein Waldstück in Wunstorf bei Hannover. Tatsächlich entdeckten Fahnder dort vor einem Jahr Jenisas Leiche.

B. soll die Nichte seiner damaligen Lebensgefährtin 2007 in sein Auto gelockt haben und mit ihr in den Wald gefahren sein. Er war von Anfang an der Hauptverdächtige, kam aus Mangel an Beweisen seinerzeit aber frei. Erst nachdem er im vergangenen Jahr für den Mord an dem fünfjährigen Dano in Herford verurteilt wurde, rückte er wieder in den Fokus der Ermittler.

© SZ.de/dpa/flex - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: