Hamburg:Attacke auf Pony-Karussell

Vier Männer haben auf dem Hamburger Dom das Pony-Karussell attackiert.

Vier Männer haben am Freitagabend ein Pony-Karussell auf dem Hamburger Dom attackiert und die Tiere mit Plastik-Absperrband aufgeschreckt. Zwei Mädchen, die auf den Ponys ritten, seien bei der Aktion leicht verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag. Sie erlitten demnach Hautabschürfungen und eines von ihnen eine leichte Kopfverletzung. Eines der Kinder wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Einer der Angreifer, ein 21-jähriger Mann, wurde von Dombesuchern festgehalten und der Polizei übergeben, die drei anderen konnten flüchten. In die Ermittlungen hat sich die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamtes eingeschaltet. Ob der festgenommene 21-Jährige sich zu dem Vorfall bei der Polizei geäußert hat, konnte die Sprecherin am Sonntag zunächst nicht sagen.

Pony-Karussells, bei denen die Tiere über Stunden im Kreis laufen müssen, stehen immer wieder in der Kritik von Tierschützern. Deshalb wird vermutet, dass radikale Tierschützer hinter der Aktion stecken. Der Betreiber der betroffenen Anlage "Reitsalon Alt Wien", Stefan Kaiser, betont allerdings auf seiner Homepage, dass seine Tiere "unter Prüfung der Kommunen und des Veterinäramtes immer erstklassig" behandelt würden, "und das sieht man auch." Die Ponys liefen an einem Tag maximal drei bis vier Stunden im Parcours, den darauffolgenden Tag hätten sie Freizeit, so Kaiser, und "den Rest der Zeit verbringen die Tiere auf großzügig angelegten Koppeln in Stadtnähe."

© SZ vom 04.04.2016 / dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: