Guinness-Rekord:Smokey, die Donnerkatze

Reif für das Guinness-Buch der Rekorde: Eine Katze aus England schnurrt mit 67,7 Dezibel - so laut wie ein Staubsauger. Vom lautesten Tier der Welt ist sie allerdings weit entfernt.

Eine Katze in England schnurrt so laut wie ein Staubsauger - und hat damit einen Guinness-Weltrekord eingeheimst.

Katze Smokey: Schnurren für den Rekord. (Foto: AP)

Die 12 Jahre alte Smokey erreichte mit 67,7 Dezibel das lauteste Schnurren für eine Hauskatze, wie Guinness World Records am Donnerstag mitteilte. Die Katze ist damit 16-mal lauter als ein durchschnittlicher Artgenosse. Das Donnerschnurren wurde Ende März gemessen, nun ist der Rekord bestätigt.

Smokey lebt in Northampton in Mittelengland und hatte bereits lokale Wettbewerbe gewonnen.

Zum lautesten Tier der Welt ist es jedoch auch für sie kein Katzensprung. Dieser Rekord fällt Blau- und Finnwalen zu, die mit ihrer Kommunikation bis zu 188 Dezibel erreichen können. Zum Vergleich: Ein Rasenmäher schafft 90 Dezibel, eine Autohupe 110, ein Rockkonzert 120.

© dpa/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: