Griechenland:Rauchwolken über Athen

Feuerfronten vor der griechischen Hauptstadt - mindestens sieben Waldbrände lodern nahe Athen. In ganz Griechenland brennt es an mehr als zwölf Stellen, einige Dörfer wurden evakuiert.

In Griechenland sind am Samstag Dutzende Waldbrände ausgebrochen. Alleine in der Nähe der Hauptstadt Athen wüteten mindestens sieben Brände. Ein Feuer brannte nahe der Stadt Lavrion, 30 Kilometer südöstlich von Athen, ein weiteres nördlich von Athen bei Marathon. Dort wurde ein Nonnenkloster evakuiert, bei Lavrion wurden Kinder eines Ferienlagers in Sicherheit gebracht.

Waldbrände in Griechenland - inzwischen brennt es an mehr als einem Dutzend Stellen. (Foto: dpa)

Über Athen standen schwarze Rauchwolken. Landesweit wurden 45 Brände von starken Winden angefacht. Sie verwüsteten nach Angaben der Feuerwehr weite Landstriche, richteten jedoch nur geringe Schäden an Gebäuden an. Berichte über Verletzte lagen nicht vor. Es sind die ersten großen Brände in Griechenland in diesem Sommer. Die Feuerwehr setzte mehr als 150 Leute zur Brandbekämpfung ein. Ihnen stehen den Angaben zufolge 32 Fahrzeuge, sechs Löschflugzeuge und vier Hubschrauber zur Verfügung.

Feuerwehrbrigadechef Stelios Stefanidis sagte dem Fernsehsender Skai, die zwei größten Feuerfronten in Athen flauten bereits ab. Die Feuerwehrleute kämen gut voran, es bestünde keine Gefahr. Einige Bewohner verließen ihre Häuser wegen des dicken Rauchs, andere blieben, um ihr Eigentum mit Hilfe von Wasserschläuchen zu schützen. In Griechenland sind in den vergangenen Jahren durch Wald- und Buschbrände große Flächen verwüstet und zahlreiche Gebäude zerstört worden. Viele Feuer wurden durch Brandstifter gelegt.

© rtr/mob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: