Flughafen Köln/Bonn:Überfall auf Geldtransporter - eine Person angeschossen

Flughafen Köln/Bonn: Dieser Geldtransporter ist von drei Unbekannten überfallen worden. (Foto: dpa)
  • Am Flughafen Köln/Bonn ist ein Geldtransporter überfallen worden, dabei wurde ein Wachmann angeschossen. Er ist inzwischen außer Lebensgefahr.
  • Die drei Täter sind auf der Flucht.

Am Flughafen Köln/Bonn ist ein Geldtransporter überfallen worden. Dabei ist ein Wachmann durch mindestens einen Schuss schwer verletzt worden, teilte die Polizei mit. Er sei inzwischen außer Lebensgefahr. Die drei Täter seien auf der Flucht.

Der Polizei zufolge ereignete sich der Überfall gegen 9.10 Uhr. Demnach wurde der Geldtransporter von zwei Mitarbeitern begleitet, die sich zum Tatzeitpunkt außerhalb des Fahrzeugs befanden. Ein Täter rief: "Auf den Boden, auf den Boden!" Dann fielen Schüsse. Ein Mitarbeiter wurde in den Oberschenkel getroffen. Die Täter flüchteten anschließend mit einem schwarzen Audi, den sie offenbar kurze Zeit später anzündeten. Das brennende Auto wurde abseits der Autobahn 59 in der Jägerstraße im Stadtteil Köln-Porz entdeckt, sagte ein Sprecher. Die Jägerstraße liegt etwa zehn Autominuten vom Tatort entfernt.

Dem Flughafen zufolge ereignete sich der Überfall am Fernbusbahnhof unweit des Terminals 2. Der Flugbetrieb sei durch den Vorfall nicht beeinträchtigt, sagte eine Sprecherin. Auch die Terminals seien ganz normal erreichbar. Nur ein Teil des Fernbusbahnhofs sei abgesperrt.

Welche Summe die Täter erbeuteten, ist noch unklar. Dem Kölner Stadt-Anzeiger zufolge handelt es sich um eine geringe Menge.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.

© SZ.de/afp/dpa/eca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Geldtransporte
:"Die Angst fährt immer mit"

Geldboten leben mit dem Risiko überfallen zu werden. Auch deshalb fordert ihre Gewerkschaft jetzt höhere Löhne und ruft zum Streik auf.

Von Hans von der Hagen und Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: