Fahndung nach flüchtigem Verbrecher:Polizei schnappt Bochumer Ausbrecher

Eine knappe Woche war er auf der Flucht, jetzt klickten in Recklinghausen die Handschellen: Der 47-Jährige, der am vergangenen Sonntag aus der JVA Bochum geflohen war, ist gefasst. Zum Verhängnis wurde dem Ausbrecher seine kriminelle Energie.

Der am vergangenen Wochenende aus dem Bochumer Gefängnis ausgebrochene Häftling ist gefasst. Er wurde am späten Freitagvormittag in Recklinghausen bei einem Ladendiebstahl festgenommen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Hamm mit.

"Er wird jetzt einer Justizvollzugsanstalt zugeführt, um zunächst die restliche Freiheitsstrafe von ursprünglich zwei Jahren und sechs Monaten zu verbüßen", erläuterten die Ermittler. Danach werde Krysztof J. nach Polen ausgeliefert, um eine Strafe von etwa acht Jahren abzusitzen - unter anderem wegen Brandstiftung.

Der Pole war am Sonntag aus dem Bochumer Gefängnis geflohen, wo er wegen Diebstahls einsaß: Während eines Einsatzes in einem Putztrupp außerhalb des gesicherten Haftbereichs türmte er durch ein schlecht gesichertes Oberlicht.

Die Flucht hatte auch deshalb für Kritik gesorgt, weil der JVA-Leitung nicht bekannt war, dass gegen den Sträfling ein europäischer Haftbefehl vorlag. In Polen steht er im Verdacht, einen Menschen umgebracht zu haben. Die Generalstaatsanwaltschaft hatte diese Information jedoch nicht weitergeleitet - weshalb zunächst kommuniziert worden war, der Ausbrecher sei vermutlich nicht gefährlich.

© Süddeutsche.de/dpa/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: