Diskriminierung:Kinder unerwünscht

In Brandenburg verwehrt ein Campingplatz Gästen unter 14 Jahren den Zutritt. Die Chefin ist Mutter von zwei Kindern.

Ein Campingplatz in Brandenburg nimmt keine Gäste unter 14 Jahren auf. "Wir wollen Ruhe verkaufen", sagt Betreiberin Christiane Erdmann. "Bei uns wird man am Morgen von Vögeln geweckt und nicht von Kindern." Unter ihren Gästen am Großen Wentowsee seien viele Schullehrer. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes sieht das Geschäftsmodell, Kinder außen vor zu lassen, kritisch. "Denn wenn Kinder pauschal ausgeschlossen werden, benachteiligt das ja auch die Eltern, die ein Hotel oder einen Campingplatz als Familie dann nicht besuchen können. Dann werden auch die Erwachsenen benachteiligt, und zwar wegen des Alters ihrer Kinder", heißt es in einem Statement. Erdmann - Mutter von zwei kleinen Kindern - verwies darauf, dass solche Erholungsorte nur für Erwachsene etwa in Großbritannien normal seien.

© SZ vom 11.05.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: