Buntes - Naumburg (Saale):130 Utas beim Namenstreffen in Naumburg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Naumburg (dpa) - 130 Frauen mit dem Namen Uta sind am Freitag zu ihrem Namenstreffen nach Naumburg gekommen. Das dreitägige Uta-Treffen dauere noch bis Sonntag, teilten die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg mit. Unter dem Motto "Uta prickelnd anders" stünden Führungen, Workshops, Theater und Weinverkostungen auf dem Programm. Es ist das achte Uta-Treffen, das alle zwei Jahre die bekannte Stifterfigur des Naumburger Doms, Uta von Ballenstedt, würdigt. 2020 war das Fest coronabedingt ausgefallen.

Zwei Frauen sind den Angaben zufolge bereits zum achten Mal dabei und haben damit kein Treffen ausgelassen. Die jüngste Uta ist elf Jahre alt und nimmt bereits zum dritten Mal am Treffen teil.

Wie immer sind auch die Namensträger aller anderen Stifterfiguren des Naumburger Doms herzlich eingeladen - also Konrad, Gepa, Gerburg, Ekkehard, Thimo, Wilhelm, Sizzo, Berchta, Dietmar, Reglindis und Hermann. Die Stifterfigur Uta von Ballenstedt steht als Sinnbild für die "schönste Frau des Mittelalters". Sie ging als eine der genialsten Schöpfungen deutscher Bildhauerkunst in die Kunstgeschichte ein.

© dpa-infocom, dpa:220707-99-945090/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: