Petition:Freiheit für Britney

Lesezeit: 3 min

Kunstfigur und Star: Britney Spears bei einem Auftritt in Taiwan 2017. (Foto: Chiang Ying-Ying/dpa)

Am 22. August läuft die Vormundschaft aus, unter der die Sängerin Britney Spears seit zwölf Jahren steht. Derzeit wird verhandelt, wie es danach weitergehen soll - unter ihren Fans führt das zu einer Solidaritätswelle skurrilen Ausmaßes.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Vielleicht stammt die klügste, die wichtigste Aussage in dieser Sache von Britney Spears selbst. Ihre Fans mögen doch bitteschön "nicht alles glauben, was sie hören und lesen", schrieb sie bereits im April vergangenen Jahres auf dem sozialen Netzwerk Instagram: "Eure Hingabe und Liebe ist unglaublich - aber was ich jetzt brauche, das ist ein bisschen Privatsphäre, um mit all den schwierigen Dingen umzugehen, die mir das Leben gerade entgegenschleudert."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPromis
:Mythos Britney

Privatperson, Kunstfigur, Geschäftsfrau: Britney Spears gehört zu den bestverdienenden Künstlerinnen, ihre Zurechnungsfähigkeit aber wird immer wieder angezweifelt. Über ein allzu öffentliches Leben.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: