Braunau:Hitler-Haus wird abgerissen

Das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau. (Foto: Getty)

Viele Jahre wurde über das Schicksal jenes Hauses diskutiert, in dem Adolf Hitler geboren wurde. Jetzt scheint die Entscheidung festzustehen: Abriss und Neubau. Der Ort hofft, dass pilgernde Neonazis dann fernbleiben.

Von Martin Zips, Braunau

Nach jahrelangen Diskussionen über die Nutzung des Geburtshauses von Adolf Hitler im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung offenbar fest. Die Zeitung Die Presse meldet unter Berufung auf den österreichischen Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP), das unter Denkmalschutz stehende Gebäude werde bis auf die Kellerplatte abgerissen, an gleicher Stelle werde ein neues errichtet. Das neue Haus solle entweder von der Gemeinde oder einer Hilfsorganisation genutzt werden. Es hatte auch Vorschläge gegeben, das Gebäude (), in dem jahrelang ein Heim für Behinderte untergebracht war, zu einem NS-Dokumentationszentrum zu machen. Nach Ansicht des Innenministers muss aber verhindert werden, dass der Ort eine Pilgerstätte für Neonazis bleibt. Am 20. April 1889 war Hitler in Braunau geboren worden. Im Jahr 1938 kaufte dann der Hitler-Vertraute Martin Bormann das Haus, nach dem Krieg erwarb es die Eigentümerfamilie günstig zurück. Nun soll die Besitzerin für den Abriss entschädigt werden.

© SZ vom 18.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: