Beisetzung von Michael Jackson:Die letzte Ruhe

Lesezeit: 2 min

Zehn Wochen nach seinem Tod wird Michael Jackson in Los Angeles bestattet. Der vergoldete Sarg soll in ein Mausoleum gesetzt werden, in dem auch Hollywood-Stars gebettet sind. Streit gab es um die Finanzierung der Feier.

Zehn Wochen nach seinem Tod soll Michael Jackson bei Sonnenuntergang im kalifornischen Glendale zur letzten Ruhe gebettet werden. Die sterblichen Überreste des "King of Pop" werden auf Beschluss seiner Familie in einem Mausoleum des Prominenten-Friedhofs Forest Lawn Memorial Park beigesetzt. Dieser parkähnliche Friedhof, wo auch Hollywood-Stars wie Humphrey Bogart oder Errol Flynn die letzte Ruhe fanden, liegt etwa 20 Kilometer von der Villa entfernt, in der Jackson am 25. Juni durch einen Cocktail von Beruhigungsmitteln an Herzversagen gestorben war.

Auf dem Friedhof Forest Lawn bei Los Angeles sind zahlreiche Stars beerdigt. (Foto: Foto: Reuters)

Unterdessen wurde bekannt, dass die Familie von Michael Jackson nicht selbst für die aufwendige Beisetzung des Popstars aufkommen wird. Vielmehr dürfen die Kosten nach US-Medienangaben aus dem Vermögen des Toten gedeckt werden. Ein Richter in Los Angeles gab einem entsprechenden Antrag von Jacksons Mutter statt, berichteten mehrere Quellen.

Katherine Jackson war bei der Anhörung vor Richter Mitchell Beckloff in Los Angeles nicht zugegen. Dafür räumte ein Anwalt der von dem Sänger bestimmten Testamentsverwalter ein, dass die Familie ein sehr aufwendiges und kostspieliges Begräbnis für Michael geplant habe. "Die Ausgaben sind außergewöhnlich - genauso, wie es Michael Jackson war", sagte der Anwalt. "Sie mögen für einen gewöhnlichen Menschen nicht angemessen sein, aber Michael war eben nicht gewöhnlich", bekräftigte Jeryll Cohen.

Er versicherte dem Richter, dass Jackson genügend Vermögen hinterlassen habe, um diese Unkosten zu begleichen, ohne dass andere noch offene Zahlungsverpflichtungen gefährdet seien.

Der "King of Pop" war am 25. Juni durch ein Narkosemittel an Herzversagen gestorben. Die Beisetzung am frühen Freitagmorgen deutscher Zeit wird in Deutschland von NTV und N24 live übertragen. Im Gegensatz zu der live übertragenen Trauerfeier im Staples Center von Los Angeles im Juli mit 20.000 Fans werden bei der Bestattung nur Familie und Freunde von Michael Jackson erwartet, unter ihnen Diana Ross, Brooke Shields und Larry King. Aretha Franklin werde Michael an seinem Grab einen letzten Song widmen, hieß es vor dem Ereignis.

Das Gebiet rund um den Friedhof sollte am Tag der Beisetzung bereits vor dem Morgengrauen weiträumig abgesperrt werden. Nach Angaben der Los Angeles Times wird auch der Luftraum über dem Forest Lawn Memorial Park ganztägig freigehalten.

Das Mausoleum, ein gewaltiges Gebäude im neoklassizistischen Stil, ist dem berühmten Campo Santo im italienischen Genua nachempfunden. Jacksons vergoldeter Sarg soll in eine private Abteilung des Mausoleums gesetzt werden, in der auch Hollywood-Größen wie Clark Gable, Jean Harlow oder Carole Lombard ihre letzte Ruhe fanden. Auch Größen wie Humphrey Bogart, Nat King Cole, Walt Disney, Errol Flynn und Jimmy Stewart sind im 1906 eröffneten Forest Lawn Memorial Park bestattet.

Zwar ist der Friedhof für die Öffentlichkeit zugänglich, doch ist der Park bekannt für seinen strikten Geheimhaltungskodex. Anders als andere Friedhöfe der Filmstadt gibt er beispielsweise keine Karte zur Lage berühmter Gräber heraus. Die Friedhofsleitung wache über die Gräber der Stars wie über die "Schriftrollen vom Toten Meer", sagt Scott Michaels, der Touren zu berühmten Grabstellen in Hollywood anbietet. "Das Große Mausoleum, in dem Jackson beigesetzt wird, ist der Heilige Gral der Grabjäger", betont er in der Los Angeles Times. "Es gibt überall Kameras, und wenn jemand da herumläuft, werden sie ihn finden und rausschmeißen."

Wie Jacksons Bruder Marlon einer britischen Zeitung sagte, werden die Kinder des Idols, der zwölfjährige Prince Michael, die elfjährige Paris und der siebenjährige Prince Michael II., Briefe in den Sarg ihres Vaters legen. Zusammen mit Jacksons Markenzeichen, einem weißen Handschuh, sollen die Zeilen "Daddy, wir lieben Dich, wir vermissen Dich" den Sänger auf seiner letzten Reise begleiten.

© sueddeutsche.de/dpa/AP/AFP/vw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: