Hessen:Nach Tod einer 14-Jährigen: Verdächtiger in Untersuchungshaft

Lesezeit: 1 min

Bad Emstal: Kerzen stehen vor einer Schule. Am Donnerstag wurde die Leiche einer vermissten 14-Jährigen aus Nordhessen in einem Waldstück gefunden. (Foto: Nicole Schippers/dpa)

Die Leiche eines Mädchens war am Donnerstag in einem Waldstück in Nordhessen gefunden worden. Die Obduktion deutet auf eine Gewalttat hin. Bei dem Verdächtigen soll es sich um einen Bekannten der Jugendlichen handeln.

Gegen den Tatverdächtigen im Fall der getöteten 14-Jährigen aus Nordhessen ist am späten Freitagnachmittag Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Mordes angeordnet worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Kassel und das Polizeipräsidium Nordhessen mit. Der 20-Jährige sei daraufhin in eine hessische Justizvollzugsanstalt gebracht worden, hieß es.

Der Beschuldigte steht laut Ermittlungsbehörden unter dringendem Verdacht, die Schülerin getötet zu haben. Er soll ein Bekannter der Jugendlichen sein. Ihre Leiche war am Donnerstag am Rande eines Feldwegs im nordhessischen Bad Emstal (Landkreis Kassel) entdeckt worden, nachdem sie seit Mittwoch als vermisst galt.

"Für die Justiz kein Unbekannter"

Der Tatverdächtige, ein Deutscher aus dem Landkreis Kassel, ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft "für die Justiz kein Unbekannter". Gewaltdelikte seien bislang aber nicht bekannt gewesen. Zur Frage des Verhältnisses, in dem er zu dem Opfer stand, hieß es, es handelte sich möglicherweise um eine "cliquenartige" Bekanntschaft.

Die Polizei habe den Mann bereits im Rahmen der Suche nach der seit Mittwoch vermissten Jugendlichen befragt. Nachdem die Leiche der 14-Jährigen dann gefunden wurde, sei er aufgrund seiner seinerzeit gemachten Angaben "in den Fokus der Ermittlungen" gerückt.

Eine Durchsuchung seiner Person und auch einer Wohnung, in der er sich zuvor aufgehalten hatte, habe den Anfangsverdacht bekräftigt. So seien bei ihm das Mobiltelefon des Opfers sowie weitere Beweismittel gefunden und sichergestellt worden.

Obduktion deutet auf Gewalttat hin

Die Ermittler gehen von einer Gewalttat aus. Dies sei das vorläufige Ergebnis der am frühen Nachmittag abgeschlossenen Obduktion, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Die 14-Jährige hatte am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr ihr Zuhause verlassen und war seither verschwunden. Angehörige meldeten sie deshalb in der Nacht zum Donnerstag als vermisst. Die Beamten suchten zeitweise auch öffentlich nach der Schülerin.

Bad Emstal ist eine kleine nordhessische Gemeinde mit etwa 6000 Einwohnern in vier Ortsteilen. Sie liegt im Naturpark Habichtswald, etwa 25 Autominuten südwestlich von Kassel.

© SZ/dpa/dta - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: