Attentat in US-Kino:Polizei soll vor Aurora-Amokläufer gewarnt worden sein

James Holmes bei einer Anhörung in Colorado am 1. April. (Foto: REUTERS)

Er schoss bei einer Filmpremiere um sich und tötete dabei zwölf Menschen: Jetzt berichten US-Medien, die Polizei sei von einer Psychiaterin vor dem Attentäter James Holmes gewarnt worden - bereits einen Monat vor der Tat.

Der Amoklauf des Studenten James Holmes in der amerikanischen Kleinstadt Aurora erschütterte die USA zutiefst. Jetzt heißt es in mehreren Medienberichten, die Polizei sei vor der Gefährlichkeit des Angeklagten gewarnt worden. Eine Psychiaterin der Universität von Colorado habe die Behörden einen Monat vor dem Blutbad im Juli 2012 davon unterrichtet, dass ihr Patient James Holmes selbstmordgefährdet und zudem eine Gefahr für die Allgemeinheit sei. Das berichtete die Zeitung USA-Todayunter Verweis auf Gerichtsunterlagen. Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.

Dem heute 25-jährigen Ex-Studenten droht die Hinrichtung durch die Giftspritze. Anfang der Woche hatte die Staatsanwaltschaft angekündigt, dass sie die Todesstrafe beantragen wolle. Holmes war am 20. Juli 2012 schwer bewaffnet in eine nächtliche "Batman"-Filmpremiere in Aurora eingedrungen und hatte wild um sich geschossen. Zwölf zumeist junge Zuschauer starben, 58 weitere wurden schwer verletzt. Unmittelbar danach wurde Holmes festgenommen.

Das Hauptverfahren soll am 3. Februar nächsten Jahres beginnen - wesentlich später als geplant. Die Verteidigung hat bereits signalisiert, dass sie auf Unzurechnungsfähigkeit ihres Mandaten plädieren will. Der Prozess soll mehrere Monate dauern.

Schon jetzt steht fest, dass die Frage nach der Schuldfähigkeit des Angeklagten im Zentrum stehen dürfte. Die Verteidigung verweist darauf, dass Holmes bereits vor der Tat in psychiatrischer Behandlung gewesen sei. Die Todesstrafe ist in Colorado eine große Seltenheit. Seit 1976 wurde lediglich ein einziger Verurteilter tatsächlich hingerichtet.

© Süddeutsche.de/dpa/feko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: