Tödlicher Anschlag auf Marathonlauf 2013:Todesstrafe für Boston-Attentäter Zarnajew

Lesezeit: 1 min

Zeichnung von Dschochar Zarnajew im Gerichtsaal. (Foto: dpa)

Im Prozess um die Bomben-Anschläge auf den Marathon in Boston ist der überlebende Attentäter Dschochar Zarnajew zum Tode verurteilt worden. Bei dem Attentat waren im April 2013 drei Menschen getötet worden.

Strafmaß nach vierzehn Stunden Beratung verkündet

Im Prozess um den Anschlag auf den Bostoner Marathonlauf haben sich die Geschworenen auf ein Urteil geeinigt. Der überlebende Attentäter Dschochar Zarnajew wurde zum Tode verurteilt. Das entschieden die zwölf Männer und Frauen der Jury einstimmig nach vierzehnstündiger Beratung. Sie hatten nur zwei Optionen: Todesstrafe oder lebenslange Haft. Wären sich die Geschworenen uneins gewesen, hätte Zarnajew automatisch eine lebenslange Haftstrafe erhalten. Einem Bericht der Washington Post zufolge soll Zarnajew mittels einer Giftspritze hingerichtet werden. Er hat aber noch die Möglichkeit, Rechtsmittel einzulegen.

Die Geschworenen hatten Dschochar Zarnajew Anfang April für schuldig befunden, den islamistisch motivierten Anschlag am 15. April 2013 gemeinsam mit seinem später getöteten Bruder Tamerlan verübt zu haben.

Chronologie zu Anschlag von Boston
:Vier Tage, sechs Stunden, acht Minuten

Um 14.50 Uhr am Montag, 15. März 2013, explodiert die erste Bombe, um 20.58 Uhr am darauffolgenden Freitag der erlösende Tweet: "Captured" - der Verdächtige ist gefasst. Was in den vier Tagen des Bostoner Albtraums geschah: Versuch einer Rekonstruktion per Storify - mit Tweets, Bildern und Videos.

Von Lena Jakat

Seit Ende April ging es in einem zweiten Prozessabschnitt um das Strafmaß. Nach den Schlussplädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten sich die Geschworenen am Mittwoch zu den Beratungen zurückgezogen.

In allen Anklagepunkten schuldig

Wie die New York Times berichtet, befand die Jury den 21-Jährigen in allen 30 Anklagepunkten für schuldig, auf 21 davon steht die Todesstrafe. Die Staatsanwaltschaft hatte Zarnajew als kaltblütigen Dschihadisten dargestellt. Seine Verteidiger hatten argumentiert, sein ältere Bruder Tamerlan sei der Kopf hinter dem Attentat gewesen. Tamerlan war bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet worden. Die Jury folgte mit ihrem Urteil der Darstellung der Staatsanwaltschaft.

Die Brüder hatten im Zielbereich des Boston-Marathons zwei selbst gebaute Sprengsätze gelegt, die kurz nacheinander detonierten. Drei Menschen wurden bei dem schwersten Terroranschlag in den USA seit dem 11. September 2001 getötet, mehrere der 264 Verletzten verloren Arme oder Beine. Auf der Flucht hatte das Bruderpaar auch einen Polizisten erschossen und einen Autofahrer entführt. Tamerlan war bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei getötet, Dschochar vier Tage nach dem Anschlag festgenommen worden.

Es ist das erste Mal seit den Terroranschlägen von 2001, dass ein Terrorist von einem US-Bundesgericht zum Tode veruteilt wurde.

© SZ.de/AFP/dpa/cmy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ihr Forum
:Wie bewerten Sie das Todesurteil gegen den Boston-Attentäter?

Mit seinem Bruder verübte er 2013 einen Anschlag auf den Boston Marathon. Drei Menschen wurden getötet, mehr als 260 verletzt. Nun wurde der überlebende Attentäter Dschochar Zarnajew zum Tode verurteilt. Wie bewerten Sie die Entscheidung des US-Gerichts?

Diskutieren Sie mit uns.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: