Angelina Jolie wird 40 Königin der Widersprüche

Filmstar, Sexsymbol, Botschafterin: Angelina Jolie weiß zu polarisieren und gefällt sich in der Rolle der Unnahbaren. Jetzt ist die Frau von Brad Pitt 40 geworden - und ihr Gatte hat sich dafür ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht.

Angelina Jolie zählt ohne Zweifel zu den bekanntesten Frauen der Welt. Schon 2006 hat eine Umfrage in den USA ergeben, dass 81 Prozent der Befragten die Schauspielerin kannten. Würde man heute fragen, der Anteil läge wohl noch höher - was wohl daran liegt, dass sich Jolie, die an diesem Donnerstag 40 Jahre alt wird, nicht nur im Filmgeschäft engagiert, sondern zum Beispiel auch als Botschafterin für die Vereinten Nationen oder für eine Kampagne gegen Brustkrebs.

Bild: dpa 4. Juni 2015, 11:172015-06-04 11:17:20 © Süddeutsche.de/dpa/olkl/fie