Achtlinge in den USA:Octobirthday

Lesezeit: 2 min

So ein Kindergeburtstag: Die Achtlinge aus Kalifornien werden ein Jahr alt. sueddeutsche.de gratuliert und wagt einen Ausblick auf die turbulente Zukunft der Großfamilie.

David Krenz

Alles Gute Noah, Maliyah, Isaiah, Nariyah, Makai, Josiah, Jeremiah und Jonah! Und natürlich geht der Glückwunsch auch an die Mutter, Nadya Suleman. Schließlich sind weltweit nur sechs Achtlingsgeburten dokumentiert.

Unser Ausblick zeigt: In den kommenden Monaten gibt es für die Achtlingsmutter Nadya Suleman alle Hände voll zu tun. (Foto: Foto: AP)

Entsprechend groß war das öffentliche Interesse, als die Achtlinge vor einem Jahr in einem Krankenhaus in der Nähe von Los Angeles zur Welt kamen. Zwar schlug die Euphorie schnell in Empörung um als herauskam, dass Suleman ihr achtfaches Glück per künstlicher Befruchtung herausgefordert hatte, dass sie alleinstehend und arbeitslos ist und noch dazu bereits sechsfachen Nachwuchs im Alter zwischen zwei und sieben Jahren besitzt.

Doch die Kritik konnte Nadya Suleman nichts anhaben. Sie kümmert sich intensiv um die Kleinen - zumindest was deren Vermarktung betrifft. Die 34-Jährige ließ beispielsweise ihren Spitznamen "Octomom" gerichtlich schützen und will damit Windeln und Babykleidung verkaufen.

Jetzt werden die Achtlinge ein Jahr alt. Gemeinhin können Kinder mit dem ersten Lebensjahr allerhand: sie brabbeln erste Worte, wissen wie man in die Hände klatscht, erste Zähne haben sie auch. In den kommenden Monaten nimmt die frühkindliche Entwicklung erfahrungsgemäß richtig Fahrt auf:

Mit 15 Monaten rennen viele Kleinkinder bereits - wenn auch auf wackligen Beinen - durch die Gegend. Die Mutter würde sich in dieser stürmischen Phase wohl gerne von "Octomum" in "Oktopus" verwandeln.

Mit 17 Monaten ist die Entwicklung eines Kindes bereits soweit vorangeschritten, dass es auf Anweisungen wie "Setz dich hin" reagiert. Ein Segen! Hat Nadya Suleman doch einen Drei-Jahres-Vertrag für eine Reality-TV-Show abgestaubt. Wenn die Kinderschar jetzt sogar Anweisungen befolgen kann, ergeben sich für den Regisseur völlig neue dramaturgische Möglichkeiten.

Im Alter von 18 Monaten können sich die meisten Kinder selbständig mit Bilderbüchern beschäftigen. Vielleicht blättern die kleinen Sulemans dann in der aktuellen Ausgabe des US-Boulevardblatts Star, das die Mama rank und schlank im Bikini zeigt. Allein mit strikter Diät und Sport sei sie von 244 Schwangerschaftspfunden auf 54 Kilogramm runtergekommen, wird sie im dazugehörigen Artikel zitiert. "Meine Freunde nennen mich Gummiband, weil ich nach jedem Kind immer wieder schnell in Form war." Auch ein schöner Spitzname.

Einen besonderen Meilenstein im jungen Leben markiert schließlich der zweite Geburtstag: Weil viele Eltern einen Abstand von zwei bis drei Jahren als optimal ansehen, schenken sie ihrem Spross in diesem Alter häufig ein kleines Geschwisterchen. Wenn sich Nadya Suleman daran hielte, sollte sie schleunigst einen Termin bei ihrem Doktor buchen. Unlängst verkündete sie in einer Sendung des NBC, sie sei durchaus "offen" für weitere Kinder.

Wie viele es diesmal werden sollen, ist nicht bekannt. Allerdings: Die Markennamen "Nonamom" und "Decamom" dürften noch zu haben sein.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: