Wütend wegen Vernehmung:Münchner demoliert Polizeiauto

Nach einer Schlägerei war ein 42-Jähriger von der Polizei vernommen worden. Anschließend war der Mann so erbost, dass er sich einen Baseball-Schläger holte - und ein Polizeiauto demolierte.

Monika Maier-Albang

War es Dreistigkeit? Oder war es der Alkohol? Wie sonst kommt jemand auf die Idee, just vor einer Polizeidienststelle ein Polizeifahrzeug zu demolieren? Am vergangenen Sonntag hat ein 42-jähriger Münchner genau dies getan. Vor der Polizeiinspektion 14 in der Beethovenstraße im Westend traktierte er einen Streifenwagen mit einem Baseballschläger.

Der 42-Jährige zerstörte mit einem Baseballschläger alle Scheiben. (Foto: N/A)

Das Werkzeug hatte er sich eigens von daheim geholt; zuvor war der Mann in derselben Polizeiwache verhört worden, nachdem er in eine Schlägerei in einer Kneipe an der Landsberger Straße verwickelt war. Vier Männer waren aneinander geraten, einer von ihnen erlitt eine Wunde am rechten Auge. Wie stark alkoholisiert der Mann war, weiß die Polizei nicht - das Ergebnis des Tests steht noch aus.

Offenbar erboste den 42-jährigen Münchner die Vernehmung so sehr, dass er sich rächen wollte - und dazu kam ihm der vor der Dienststelle geparkte 3er BMW der Beamten gerade recht. Der Mann demolierte nach Polizeiangaben sämtliche Scheiben des Fahrzeugs. Die Polizei beziffert den Schaden auf 10.000 Euro.

Kurz nach halb sieben Uhr morgens hörten die Beamten, die gerade Schichtwechsel hatten, Glas splittern, sahen nach draußen - und trauten ihren Augen kaum.Der 42-Jährige wanderte erneut in Polizeigewahrsam, diesmal allerdings für einige Stunden.

© SZ vom 13.04.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: