Zwischen Urfeld und Sachenbach:Staatsstraße bleibt nach Muren-Abgang gesperrt

Die Staatsstraße 2072 von Urfeld nach Sachenbach bleibt für den Verkehr länger blockiert als erwartet. Die Fahrbahn musste für Autofahrer, aber auch für Radler und Wanderer komplett gesperrt werden, weil nach starken Niederschlägen in der Nacht von 23. auf 24. Juni eine Mure abgegangen war. Diese Sperrung soll nun nach Angaben des Staatlichen Bauamts Weilheim noch bis zum Freitag, 9. Juli, bestehen bleiben. Vorige Woche sei der sogenannte Desselgraben von größeren Steinen und Blöcken befreit worden, die instabil dalagen, so das Straßenbauamt. In dieser Woche folgten nun der Abtransport des Muren-Materials und der Bau einer Betongleitwand zur provisorischen Absicherung der Straße. Danach könne die Staatsstraße wieder für "den erlaubnispflichtigen motorisierten Verkehr" sowie für Radfahrer und Fußgänger freigegeben werden. Bis Ende Juli werde dann auch der beim Murenabgang zerstörte Steinschlag-Schutzzaun wieder errichtet, so das Bauamt.

© SZ vom 05.07.2021 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: