Zum Schutz der Umwelt BOB soll elektrisch fahren

Bund Naturschutz will Dieseltriebwagen abschaffen

Der Bund Naturschutz (BN) fordert, dass die Bayerische Oberlandbahn (BOB) künftig nicht mehr mit Diesel, sondern mit Strom betrieben wird, um unter anderem Abgase und Treibhausgase zu reduzieren. Das teilt die Gruppierung in einer Meldung mit.

Derzeit kämen die alten Dieseltriebwagen der BOB an ihr Lebensende. Doch die langen Vorlauffristen bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge und der Ausschreibung des Betriebs dulden laut Mitteilung des BN keinen Aufschub mehr für den dringenden Appell. Denn der Naturschutzgruppe zufolge hat die BOB angekündigt, wieder Dieseltriebwagen beschaffen zu wollen. Das aber sei ein "vollständiger Rückschritt", und "völlig indiskutabel", kritisiert der BN. Neue Dieseltriebwagen würden "die untragbaren Zustände auf den Strecken der Oberlandbahn auf Jahrzehnte zementieren", sagt Friedl Krönauer, Vorsitzender der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen. "Wir wollen aber eine spürbare Verbesserung und mehr Züge in Zeiten hochausgelasteter Strecken, sowohl werktags wie wochenends."

Für Krönauer wäre es "ein Armutszeugnis", wenn Bayern dies gerade auf dieser hoch frequentierten Bahnstrecke nicht schaffe. Der Abschnitt von München bis Holzkirchen sei bereits seit 1968 elektrifiziert. Noch im Herbst 2017 hatte zudem die jetzige Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) versprochen, sich um eine Lösung zum Ende des Dieselbetriebs bei der Bayerischen Oberlandbahn zu kümmern.

Der Verkehr ist laut BN der Sektor mit der schlechtesten CO2-Bilanz. Schon beim heutigen Strommix sei eine Elektrifizierung ein großer Schritt zu weniger Treibhausgas. Der Unterhalt der Elektrotriebwagen sei mindestens um ein Drittel billiger. Weitere Vorteile: die Züge seien leiser und produzierten lokal keine Abgase. Elektro-Hybrid-Triebwagen würden seit 2016 mit Mitteln des Bundesverkehrsministeriums neu entwickelt.

Bayern müsse deshalb klare Signale setzen: Einerseits für die nächste Ausschreibung jetzt schon deutlich machen, dass nur noch CO2-ärmste Fahrzeuge in Frage kommen. Andererseits mit dem Bundesverkehrsminister baldigst die Finanzierung der Elektrifizierung klären.