Zukunft der Banken auf dem Land:Neue Technik, neue Möbel

Lesezeit: 1 min

Sparkasse eröffnet umgebaute Filiale in Königsdorf

Die Filiale der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen in Königsdorf ist nach den Umbauarbeiten wieder geöffnet. Drei Wochen lang waren die Geschäftsräume nach dem neuen Konzept des Kreditinstituts umgestaltet worden. "Hell und freundlich, offen und ohne Verglasung werden die Kunden jetzt empfangen", teilt Sparkassen-Sprecher Willi Streicher mit.

Auffallend sind regionale Elemente in der neu gestalteten Zweigstelle an der Hauptstraße, die Möblierung ist um einiges moderner und für manche Kunden vielleicht etwas ungewohnt. Außerdem hat die Sparkasse in die Technik investiert: Der bisherige Geldautomat wurde durch einen sogenannten "Recycler" ersetzt, mit dem der Nutzer jederzeit Banknoten aus- und einzahlen kann. "Damit wird der Bargeldservice rund um die Uhr und sieben Tage pro Woche sogar noch verbessert", meint Streicher. Königsdorf ist nach Münsing die zweite Filiale, die nach dem neuen Konzept umgebaut wurde.

Für Thorsten Straubinger, Vorstandsmitglied der Sparkasse, ist dies erst der Anfang. "Wir wollen alle unsere Filialen nach diesem Konzept ausstatten, unsere Kunden sollen gerne zu uns kommen und sich wohlfühlen", meint er. Die Investition in die Geschäftsstellen ist sei "auch Teil unseres Selbstverständnisses, dass wir als Sparkasse hier im Landkreis fest verwurzelt sind und gleichzeitig digitale und technische Ansprüche unserer Kunden erfüllen".

Ansprechpartner für die Kunden ist Filialleiterin Maria Miller mit ihrem Team. "Wir haben jetzt eine ganz neue Situation in Königsdorf", sagt Miller. Man sei schon gespannt auf die Reaktion der Kunden. Für Marktbereichsleiter Ulrich Schölderle war die Wiedereröffnung in Königsdorf nur ein Zwischenstopp. "Für uns geht es sofort weiter", sagt er. "Ab nächster Woche wird in Dietramszell umgebaut und noch im Dezember wiedereröffnet." In Königsdorf ist die Geschäftsstelle montags und donnerstags geöffnet.

© SZ vom 02.11.2018 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: