Wolfratshausen:Neuauflage für Kino-Open-Air

Lesezeit: 2 min

Die Stadt Wolfratshausen lässt sich von Unternehmer Stefan Eckardt inspirieren und veranstaltet ein Freiluftkino - mit zwei Änderungen im Vergleich zu 2011.

Isabel Meixner

Es war ein Präsent der besonderen Art: Mehr als tausend Besucher strömten im vergangenen Sommer zum Kino-Open-Air, das der Wolfratshauser Stefan Eckardt der Stadt zu ihrem 50-jährigen Bestehen geschenkt hatte. Nun will die Stadt an der alten Floßlände eine Neuauflage starten: An zwei Tagen, nämlich am 13. und 14. Juli, werden die Filme "Sommer in Orange" und "Ziemlich beste Freunde" gezeigt.

Tausend Zuschauer kamen im vergangenen Jahr zum Open-Air-Kino. Heuer lockt die Stadt mit den beiden Filmen "Sommer in Orange" und "Ziemlich beste Freunde". (Foto: Robert Haas)

Die Idee, die Veranstaltung zu wiederholen, kam Stefan Eckardt bereits unmittelbar nach dem letztjährigen Open-Air: "Das ist so gut angekommen, ich habe nur positive Resonanz bekommen." Das habe ihn motiviert. Auch die Stadt Wolfratshausen wollte es nicht bei einem einmaligen Ereignis belassen und tritt in diesem Jahr als Organisator auf. Sie engagierte Eckardts in der Filmbranche tätiges Unternehmen Geronimo-Post, eine derartige Open-Air-Veranstaltung auch heuer wieder zu realisieren. Am Konzept soll sich nichts ändern: Der Kinofilm wird wieder an der alten Floßlände gezeigt, auf einer in der Loisach schwimmenden Leinwand.

Für die Besucher werden hingegen zwei Dinge anders sein: Der Eintritt ist nicht mehr kostenlos, sondern es werden 4,50 Euro pro Person fällig. Und sie können an zwei Abenden ins Kino-Open-Air gehen. "Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Wetter passt", meint Eckardt. "Sommer in Orange" erzählt die Geschichte einer Berliner Bhagwan-Kommune in einem bayerischen Dorf. Der zweite Film "Ziemlich beste Freunde" ist eine französische Komödie und handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem Rollstuhlfahrer Philippe und seinem Pfleger, dem vorbestraften Driss.

Wenn die Technik steht, kostet der zweite Abend nicht mehr so viel mehr", erklärt Eckardt, dass diesmal zwei Filme gezeigt werden. Und das Wetter? Das soll wie bei der letzten Veranstaltung ein Wetterprofi vorhersagen. "Der hat mir halbstündlich gesagt, wann eine Wolke über Wolfratshausen zieht", berichtet der 46-Jährige. Falls es doch regnen sollte, gibt es für den 28. Juli einen Ausweichtermin.

Die Lizenzen für die zwei Filme hat Stefan Eckardt bereits erworben. Bis zur Veranstaltung muss er sich noch um die Werbung kümmern. Um die Sicherheitsvorkehrungen, die Sponsoren und die Versorgung kümmert sich die Stadt. 1200 Karten sollen pro Abend verkauft und damit die Finanzierung der Veranstaltung gesichert werden. Sie können von Montag, 18. Juni, an im Bürgerbüro im Wolfratshauser Rathaus erworben werden. Einlass auf die Wiese der alten Floßlände ist um 18 Uhr, die Filme werden nach Einbruch der Dunkelheit von zirka 21.45 Uhr an gezeigt. Weitere Informationen unter www.loisachkino.de

© SZ vom 22.05.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: