Wolfratshausen:Isar-Kaufhaus macht dicht

Nach 46 Jahren schließt das Kaufhaus in der Marktstraße. 37 Menschen verlieren ihre Arbeit.

Das Isar-Kaufhaus in Wolfratshausen muss Ende 2012 schließen. Als Grund nannte Geschäftsführer Frederik Holthaus in einem Schreiben, dass sich die hohen Mietforderungen nicht mehr erwirtschaften ließen. Nicht betroffen sei das Haus in Geretsried. Durch die Schließung verlieren 37 Mitarbeiter, die nicht in Geretsried übernommen werden können, ihre Arbeitsstelle.

Holthaus macht für die Schließung des Kaufhauses in der Marktstraße die seiner Ansicht nach zu hohe Miete verantwortlich. Diese sei nicht mehr marktgerecht und habe sich seit 1965 regelmäßig zu 100 Prozent an die Inflation angepasst. Allerdings habe seit dieser Zeit ein Gewerbegebiet eröffnet und der Einzelhandel Konkurrenz durch das Internet-Geschäft bekommen. "Deshalb sind die Mietforderungen der Eigentümerin heute nicht mehr zu erwirtschaften", so Holthaus.

Der Geschäftsführer bedauert, dass 37 Menschen ihre Arbeit verlieren. "Die Mitarbeiter sind die Seele unserers Kaufhauses." Bei der Auswahl sei er streng nach sozialer Schutzwürdigkeit vorgegangen.

Weitere Informationen in Kürze auf www.sz.de/wor

© Süddeutsche Zeitung - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: