Welt-Uraufführung:Poccis Jahrmarkt

Lesezeit: 1 min

Stück zum 210. Geburtstag feiert Premiere

Von Peter Buchholtz, Münsing

Zum 210. Geburtstag des Münchner Dichters, Zeichners und Komponisten Franz Graf von Pocci widmen ihm die Schauspieler Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler ein eigens zusammengestelltes Programm. Mit "Poccis Larifari Jahrmarkt" feiern die Münchner am Freitag, 24. März, die Welt-Uraufführung ihres Stücks im Münsinger Freiraum. Die Puppenkomödien "Kasperl wird reich" und "Das Eulenschloss" haben die zwei Darsteller bewusst ausgesucht, da sie inhaltlich sehr aktuell seien und sie auch "schauspielerisch mehr hergeben", sagt Jürgen Wegscheider. Die Fülle an verschiedenen Rollen fordere aber nicht nur die Schauspieler heraus - die Figuren ließen sich auch gut ins Alltagsleben übertragen. So begegnen die Zuschauer neben dem Kasperl Larifari und Gretel etwa dem Ritter Kauzenveit, der mal die Gestalt einer Eule, die des Geheimsekretärs oder die des Barons annimmt. Wegscheider fühlt sich bei den Texten an Volksstücke erinnert, "die Sätze, die dazwischenstehen, bieten viel Weisheit", sagt er.

Gemeinsam haben die Schauspieler Literatur gewälzt und über Pocci geforscht. Doch die Suche gestaltete sich schwieriger als gedacht. "Es war gar nicht so leicht, Literatur zu Pocci zu finden", sagt Jürgen Wegscheider. Mit Markus Maria Winkler habe er in Archiven und Antiquitätsläden recherchiert. "Erst dann hatten wir Material, mit dem wir arbeiten konnten."

Der Schöpfer der Werke, Franz Graf von Pocci, ist für seine über 40 Puppenkomödien rund um den Kasperl Larifari bis heute berühmt. In seinen Tausenden von Karikaturen spiegelt sich die geistige Physiognomie Münchens wider, in seinen Zeichnungen und Aquarellen das Antlitz seiner bayerischen Heimat. Besondere Liebe zu den Kindern spricht aus der Fülle seiner Bilderbücher, Illustrationen, Lieder und Gedichte für das kleine Volk.

Das literarische Kaleidoskop an Gedichten und Szenen entstand im Auftrag und in Kooperation mit der Münsinger Franz-Graf-von-Pocci-Gesellschaft. Mit ihrem Programm "Buschiaden... und andere Schmeicheleien", bei dem sie Ausgewähltes aus Wilhelm Buschs Schatztruhe präsentieren, tourten Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler bereits gemeinsam durch Norddeutschland. Beide haben eine Ausbildung an der Münchner Schauspielschule Zerboni absolviert. Mit "Poccis Larifari Jahrmarkt" gastieren sie am 7. Juni auch im Klinikum Starnberg.

Premiere: "Poccis Larifari Jahrmarkt" am Freitag, 24. März, im Freiraum Münsing, Bachstraße 1a. Einlass ab 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

© SZ vom 23.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: