Vor der Weltpremiere:Die Klage der Natur

Lesezeit: 1 min

Philip Carlestons Werk in Icking

"Nature's Complaint to God about Mankind" lautet der Titel des ergreifenden Werks des in Icking lebenden Komponisten und Textdichters Philip Carleston. Am Samstag, 15. Juli, 19 Uhr findet in der Aula der Grundschule Icking die Pre-Premiere des Werks für Sopran, Chor, Streicher und Handtrommeln statt. Es konzertieren die Mezzosopranistin Lisbeth Rasmussen-Joel, der Akademische Chor der Universität Tübingen und La Banda Modern. Dirigent ist Philipp Amelung. Die offizielle Weltpremiere erfolgt einen Tag später, am Sonntag, 16. Juli, in Tübingen.

Beide Künstler sind Icking verbunden: Philip Carleston lebt seit 1989 in der Region. Philipp Amelung gründete schon vor seinem Studium das Vokal-Ensemble Icking, mit dem er Oratorien von Bach bis Verdi aufführte und war 2000 Mitbegründer des Ickinger Konzertzyklus.

Voll packender Dramatik und Aktualität ist Carlestons Werk "Nature's Complaint", das die wechselseitige Beziehung zwischen Natur und Menschheit widerspiegelt. Dabei bedient sich der Komponist und Textdichter der biblischen Szenerie und nimmt Bezug auf die Anfänge der Menschheit und deren Verbannung aus dem Paradies. Das Thema "Mensch und Natur" beschäftigt ihn seit der Kindheit. Dieser zutiefst persönliche, kreative Prozess findet nun seinen Höhepunkt in "Nature's Complaint" - einem Werk jenseits von aktuellen Trends oder Mode. Die Natur ist zutiefst betrübt über die Verführbarkeit der Menschen sowie ihr Streben nach Unsterblichkeit. Ihre Bemühungen, die Menschen zur Vernunft und zu Bescheidenheit zu führen, scheitern an der Gier derer, die sie doch retten wollte. Erzürnt über dieses Verhalten, entfesselt die Natur ihre unbändige Macht, um die Welt wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Erst eine Vision lässt sie erkennen, dass sie durch die fieberhafte Aktivität der Menschen geblendet wurde.

"Wir isolieren uns von der Natur und damit auch von unserer eigenen Natur - unserer Menschlichkeit", sagt Philip Carleston. Das Werk sei eine Symbiose aus geistlicher und weltlicher, klassischer und populärer Musik. Carleston folgt beim Komponieren keiner Anleitung: "Ich liebe es, in den Dschungel aus Noten, Pausen und kreativen Möglichkeiten einzutauchen und später von außen auf das entstandene Werk zu blicken, so als wäre es gar nicht mein eigenes", erzählt er.

Karten für die Pre-Premiere gibt es im Vorverkauf zu 20 Euro (ermäßigt zehn Euro) bei Schreibwaren Baumgartner, Mittenwalder Straße 6, Icking sowie an der Abendkasse.

© SZ vom 14.07.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: