Volles Programm:Naturnah und Historisch

Lesezeit: 2 min

Beate Ruda leitet die VHS in Geretsried. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die VHS Geretsried startet ins Jubiläumsjahr 2020

Von Valerie Gleisner, Geretsried

Besonders stolz ist Beate Ruda auf das Theaterstück "Nach Europa", das am Dienstag, 11. Februar, im Saal der Geretsrieder Ratsstuben zu sehen ist - ein erster Höhepunkt im Jubiläumsprogramm der Geretsrieder Volkshochschule (VHS), die heuer 50 Jahre alt wird. Erzählt wird die Geschichte zweier Menschen auf der Flucht, die von der Strahlkraft Europas angezogen werden. Das Stück thematisiere die Kostbarkeit unserer Demokratie und die Notwenigkeit, für ihren Erhalt aktiv einzustehen, erklärt die VHS-Leiterin. Ihr sei es ein Anliegen, den Europagedanken aufrecht zu erhalten.

Speziell zum doppelten Jubiläumsjahr der VHS und der Stadt Geretsried bietet die Volkshochschule eine historische Reihe mit Vorträgen zur Geschichte Geretsrieds und der Region an. In diesem Zuge wird auch die neue Geretsrieder Chronik von Kulturamtsleiterin und Archivarin Nadine Wickert vorgestellt.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist eine Veranstaltungsreihe zum Thema naturnahe Gärten. Die Stadt beteiligt sich am Labeling-Verfahren "StadtGrün naturnah", einer Initiative des Bundesamtes für Naturschutz. Zu diesem Anlass bietet die VHS Anregungen und Hilfestellungen an, wie sich der eigene Garten entsprechend umgestalten lässt.

Neben diesen Sonderveranstaltungen findet sich auch Altbewährtes im Programm. "Alles, was jede VHS in Deutschland anbietet, gibt es auch bei uns", betont Ruda. Im Bereich Sprachen sei die Nachfrage nach Englischkursen unverändert hoch, während Französisch an Beliebtheit verloren habe. Dafür würden sich die Leute vermehrt für Spanisch und "exotische" Sprachen wie Kroatisch oder Tschechisch interessieren. Den Grund dafür vermutet Ruda darin, dass immer mehr Menschen durch Lebenspartnerschaften Beziehungen in diese Länder entwickelten.

Stark verändert habe sich auch die Nachfrage nach Berufsbildungskursen. Seien Computerkurse noch vor einiger Zeit sehr gefragt gewesen, gehe das Interesse daran inzwischen zurück. Das wichtigste Feld seien inzwischen Sport- und Gesundheitskurse, fast die Hälfte der Angebote der VHS Geretsried fällt in diesen Bereich. Die Veranstaltungen reichen dabei von Ernährungskursen wie beispielsweise einem Wildkräuterkochkurs über Meditations- und Yogastunden bis hin zu Work-out-Programmen und Rückengymnastik.

Die größte Gruppe der Kursteilnehmer gehöre zur Generation 50 plus, sagt Buda. Deshalb werde das Angebot an Vormittagskursen beständig erweitert. Außerdem seien zwei Drittel aller Teilnehmer weiblich, einzig ein Kurs zu Geschichte und Herstellung von Whiskey mit anschließendem Tasting sei überwiegend von Männern besucht.

Generell sei es jedes Semester wieder überraschend, welche Kurse gut angenommen würden und welche nicht, "da gibt es kein erkennbares Muster", so Buda. Seit Anfang der Nullerjahre habe sich die Teilnehmerzahl im Jahr bei etwa 2400 eingependelt, im Schnitt werden 500 Kurse angeboten.

Das neue Programm der VHS Geretsried ist ab sofort verfügbar, anmelden können sich Interessierte telefonisch unter 08171/52 91 44 oder über die Website https://vhs-geretsried.de

© SZ vom 23.01.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: