Verkehr in Münsing:Straßenausbau fast beendet

Strecke zwischen Degerndorf und Münsing ab Mittwoch frei

Seit mehr als einem Jahr wird nun schon die Kreisstraße TÖL 20 zwischen Degerndorf und Münsing ausgebaut. Die Arbeiten, die im August 2019 begonnen haben, neigen sich nun allmählich de Ende entgegen: Die Vollsperrung der Strecke südlich von Münsing soll am Mittwoch, 16. September, aufgehoben werden, die Straße ist dann wieder für den Verkehr freigegeben.

Damit gehört die großräumige und zeitraubende Umleitung über Eurasburg-Achmühle der Vergangenheit an. Bis zum Mittwoch müssen noch ein paar Restarbeiten ausgeführt werden, wie das Staatliche Bauamt Weilheim mitteilt. Auch danach seien noch Kleinigkeiten zu erledigen, was jedoch bei laufendem Verkehr möglich sei, "mit geringfügigen Einengungen".

Die Gesamtkosten für die Straßenbauarbeiten stehen noch nicht endgültig fest. Es sei jedoch absehbar, dass die gesamte Maßnahme günstiger komme als die ursprünglich veranschlagten Kosten von 3,2 Millionen Euro, teilt das Staatliche Bauamt mit. Den Löwenanteil dieser Summe muss der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen tragen, der dabei allerdings mit Zuschüssen vom Freistaat rechnen kann. Auch die Gemeinde Münsing ist finanziell ein wenig an dem Straßenausbauprojekt beteiligt. Sie kommt für die Erneuerung und die Verlängerung des Gehweges in der Ortsdurchfahrt von Münsing auf. Die Ausgaben dafür dürften sich auf ungefähr 45 000 Euro belaufen.

© SZ vom 14.09.2020 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: