Verkehr im Bad Tölz:Isarbrücke gesperrt

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Übergang auf B 472 in Bad Tölz für drei Tage nicht befahrbar

Die Isarbrücke in Bad Tölz wird von Freitag, 28. Januar, von etwa 14 Uhr an bis Montag, 31. Januar, circa 6 Uhr, für den Verkehr komplett gesperrt. Dies teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Der Grund für die Vollsperrung sind die Arbeiten zur Instandsetzung und zur Verstärkung der Brücke, die schon seit vorigem Jahr andauern. Fußgänger und Radfahrer können den provisorischen Geh- und Radweg an dem Wochenende trotzdem weiter nutzen.

Für alle anderen Verkehrsteilnehmer gibt es eine Umleitung: Sie führt innerorts in beiden Fahrtrichtungen über die Bockschützstraße, die Isarbrücke zwischen Amortplatz und Fußgängerzone, den Kappellensteig und zum Anschluss der Lenggrieser Straße an die Bundesstraße B13 südlich des Moraltparks. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten soll auch die Tragfähigkeit der Brücke erhöht werden. Von Freitagnachmittag an werden dazu vier neue Querträger an der Brückenunterseite zwischen den beiden Längsträgern betoniert. Im Anschluss, etwa gegen 20 Uhr, beginne die Erhärtung des Frischbetons, erklärt das Bauamt. "Die Betonfestigkeit nimmt zeit- und temperaturabhängig bis in der Nacht zum Montag so weit zu, dass der Verkehr um 6 Uhr am Montagmorgen wieder freigegeben werden kann", heißt es in der Pressemeldung.

Für die Verstärkung der Isarbrücke durch eine externe Vorspannung wurden bereits acht sogenannte Umlenkblöcke und vier Ankerblöcke zwischen den beiden Hauptträgern der Brücke betoniert. Als nächster Schritt müssen jeweils zwei Umlenkblöcke zur Aussteifung durch einen scheibenförmigen Querträger aus Stahlbeton verbunden werden. Diese vier Querträger werden am Freitagnachmittag betoniert. Während der Beton aushärtet, darf die Brücke nach Vorgaben des Prüfingenieurs aus statischen Gründen nicht durch Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen belastet werden. Durch Vibrationen und Verwindungen der beiden Hauptträger könnten sonst Risse im Gefüge des jungen Betons einstehen. Da "eine Ausleitung von schweren Fahrzeugen aus verkehrstechnischer Sicht nicht mit Sicherheit gewährleistet" werden könne und bereits ein 40-Tonner auf der Brücke während der Erhärtungsphase zu irreparablen Schäden an den Querträgern führen würde, hat sich das Staatliche Bauamt entschlossen, die Brücke während dieser Zeit voll zu sperren.

Die Isarbrücke südlich von Bad Tölz mit einer Gesamtlänge von 132,80 Meter und einer Breite von 15,35 Meter wurde 1981 erbaut und wird täglich von circa 16 000 Fahrzeugen genutzt.

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