Unterstützung für Tölzer Wohlfahrtsverband:Schnell zu Hausbesuchen

Lesezeit: 1 min

Mit dem neuen Elektrofahrrad kommen Ursula Stiegler (li.) und Ellen Wagner von der Caritas rascher zu den Senioren. (Foto: Manfred Neubauer)

Caritas kauft E-Bike von Spenden aus SZ-Adventskalender

Von Alexandra Vecchiato, Bad Tölz

Es muss nicht immer ein SUV mit allen Schikanen sein. Ursula Stiegler strahlt und zeigt die neueste Errungenschaft an ihrem Arbeitsplatz: ein E-Bike. Das schwarze City-Bike erleichtert der Leiterin der Caritas-Kontaktstelle Alt und Selbständig den Alltag - insbesondere die Hausbesuche - "ganz enorm", wie Stiegler betont. Angeschafft werden konnte das neue Dienstfahrrad aus Spenden des "Adventskalenders für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung. Knapp 2400 Euro hat das E-Bike gekostet.

Nicht nur Stiegler nutzt das Dienstfahrrad, auch ihre Mitarbeiterin Ellen Wagner ist froh über das windschnittige Gefährt. Denn mindestens einmal am Tag sind beide unterwegs in Bad Tölz, um sich um Senioren zu kümmern. Und dabei leistet das E-Bike gute Dienste. "Wenn wir zum Landratsamt auf die Flinthöhe müssen, die Osterleite rauf oder den Maierbräugasteig, war das früher mit den alten Rädern eine unangenehme Rumschwitzerei", erzählt Ursula Stiegler. Sie betreuen nicht nur Senioren im Tölzer Stadtgebiet, sondern auch im Umland. Mit dem E-Bike seien sie "schwupps" die Steigungen hoch, ergänzt Ellen Wagner, schwingt sich aufs Fahrrad und fährt zum nächsten Termin.

Ein völlig neues Lebensgefühl sei es und nicht mit den alten, gespendeten Rädern von früher zu vergleichen, sagt Stiegler. "Wir haben nämlich kein Dienstauto." Mit einem Korb ausgestattet, ist es den beiden Kontaktstellen-Mitarbeiterinnen möglich, auch Einkäufe für die von ihnen betreuten Senioren zu tätigen.

Insgesamt belief sich die Spende des SZ-Adventskalenders für "Alt und Selbständig" auf 3600 Euro. Neben dem E-Bike konnte damit bedürftigen Senioren die Teilnahme an der Seniorenfreizeit 2016 nach Langenargen am Bodensee ermöglicht werden. Noch in Planung ist eine Fotoausstellung.

© SZ vom 26.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: