"Unlauteres Vorgehen":Stadt warnt vor Drückerkolonne

Abo-Werbung im Namen des SC Rot-Weiß Bad Tölz ist unseriös

Die Stadt Bad Tölz warnt vor dubiosen Haustürgeschäften. Dabei handle es sich vermutlich um "eine Art Drückerkolonne", die Zeitschriften-Abonnements im Auftrag des SC Rot-Weiß Bad Tölz verkaufe, sagt Pressesprecherin Birgit Otterbach. Darüber hatte Ingrid Friedl, die im Oberen Griesfeld wohnt, in einer E-Mail das städtische Referat für Sicherheit und Ordnung informiert.

Demnach habe eine junge Frau am Dienstag bei ihr versucht, für ein Abo im Auftrag des Sportvereins zu werben. Die Masche: Wer ein Abonnement erwerbe, trage dazu bei, dass der SC Rot-Weiß Bad Tölz Punkte sammle, für die er kostenlose Ausrüstung wie etwa Trikots bekomme. Danach habe die Werberin eine Mappe mit diversen Folien geöffnet und eine Liste mit einigen überregionalen Tageszeitungen, aber auch Frauenzeitschriften vorgelegt. Ingrid Friedl lehnte dies ab. Tags darauf verständigte die Tölzerin das Ordnungsamt.

Dies sei ein "unlauteres Vorgehen", sagt Otterbach. "Der Sportverein distanziert sich ausdrücklich von derartigen Ansinnen und schließt aus, dass Werber in Haustürgeschäften den SC Rot-Weiß damit in Verbindung bringen dürfen." Dem pflichtet der Vereinsvorsitzende Wolfgang Männer bei. Um ein Abonnement dürfe "nicht in unserem Namen geworben" werden, sagt er. Vor anderthalb Jahre habe der Verein zwar tatsächlich einmal eine Art Abkommen mit einer Zeitschrift gehabt, um Trainingsanzüge zu erhalten. Aber die Kampagne sei längst abgelaufen.

© SZ vom 26.01.2019 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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