U 18 in Eurasburg: Jugend kann online abstimmen

Zu den Kommunalwahlen im März können Jugendliche wieder über die U-18-Initiative des Bundesjugendrings ihre Stimme abgeben. In Eurasburg wird das für die Zwölf- bis 18-Jährigen online möglich sein. Laut Bürgermeister Moritz Sappl (GWV) wird die Gemeinde zur sogenannten Jugendkommunalwahl alle 298 Jugendlichen dieser Altersgruppe anschreiben. Jeder erhalte eine Zugangscode und könne damit auf einer elektronischen Plattform einmalig seine Stimme für eine Partei abgeben. "Am Wahltag wird das Ergebnis um 18 Uhr veröffentlicht", sagte Sappl. Die Kommune erhoffe sich, dass sich die junge Leute mit politischen Wahlen eher auseinandersetzten. Pro Jugendlichem kosten es der Gemeinde 50 Cent, um sich an dem Angebot zu beteiligen. "Das sollte es uns wert sein."

Allein Klaus Koch (Grüne) wunderte sich, warum im Landkreis der Ausdruck der U-18-Wahl nicht mehr verwendet werden solle. Der Bayerische Jugendring habe diesen Begriff geprägt. Die Politik für Jugendliche schmackhaft zu machen, finde er aber super.

© SZ vom 25.11.2019 / bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: