Thema Verdichtung:Weg frei für Doppelhäuser

Eglinger Gemeinderat genehmigt Deininger Bauprojekt

Das Placet der Kommune hing lediglich noch an den Garagen, seit der jüngsten Gemeinderatssitzung ist nun eines der mehreren umstrittenen Bauprojekte im Eglinger Ortsteil Deining endgültig auf den Weg gebracht. An der Alten Tölzer Straße, also direkt an der Ortsdurchfahrt, können nun auf einem etwa 4000 Quadratmeter großen Grundstück drei Doppelhäuser mit Garagen entstehen. Allerdings nicht ohne ein Zeichen der Gegenwehr: Drei Gemeinderäte verwehrten das Einvernehmen, dafür stimmten jedoch 13 der Anwesenden. Grund der Ablehnung: Nicht alle sind mit der baulichen Entwicklung des Dorfes einverstanden, insbesondere, wenn es sich um eine Bauträgerplanung handelt. Das betreffende Grundstück hatte in jüngster Zeit mehrfach den Besitzer gewechselt. Der Eglinger Gemeinderat hatte dem Bauvorhaben zwar bereits im Juli 2018 mehrheitlich zugestimmt, inklusive der Abweichung von den örtlichen Bauvorschriften für Geländeabgrabungen und -aufschüttungen. Einer Umplanung aber, bei der plötzlich statt der Garagen zwei Stellplätze pro Wohneinheit eingezeichnet waren, lehnten die Räte im Februar dieses Jahres ab. Nun also waren die Garagen wieder im Plan und baurechtlich genehmigungsfähig platziert. Gremiumsmitglied Michael Neubauer (CSU) ließ sich indes nicht umstimmen und begründete seine Ablehnung mit klaren Worten: "Das ist für mich ein reines Spekulationsobjekt."

© SZ vom 27.04.2019 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: