Stadtrat Bad Tölz:Toni Kollmeier vereidigt

"Brauchen wir denn die Mauer?" Diese Frage stellte Stadtrat Toni Kollmeier (Grüne) in der Debatte über das Wohnbauprojekt der Stiftung Marienstift gegenüber vom Franziskanergarten. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Der 43-Häjrige rückt bei den Grünen für Franz Mayer-Schwendner nach und will sich vor allem dem Thema Pflege widmen.

Toni Kollmeier sitzt künftig für die Grünen im Tölzer Stadtrat. Der 43-Jährige wurde am Dienstagabend als Nachfolger von Franz Mayer-Schwendner vereidigt, der im April sein Mandat niedergelegt hatte. Er freue sich auf "eine gute und kollegiale Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt", sagte Kollmeier. Der gebürtige Tölzer und Vater zweier Kinder ist seit 26 Jahren in der Pflege tätig, davon zuletzt elf Jahre selbstständig in einem ambulanten Pflegedienst. Im Stadtrat möchte er sich denn auch vor allem für soziale Belange einsetzen. "Eine der Hauptgründe für mich, als Stadtrat zu kandidieren, war der Wunsch, am Planungsprozess beim Pflegeheim-Neubau mitwirken", verweist er auf dem Umzug des Josefistifts auf die Flinthöhe.

Franz Mayer-Schwendner hatte zwei Jahrzehnte lang im Stadtrat gewirkt. 2020 kandidierte er für das Bürgermeisteramt, unterlag damals zwar Ingo Mehner (CSU), holte aber fast doppelt so viele Stimmen wie Mitbewerber Michael Lindmair (FWG). Die Grünen bekamen sieben und damit drei Sitze mehr als zuvor. Dass er dennoch nicht Zweiter Bürgermeister wurde, nannte Mayer-Schwendner als einen wesentlichen Grund für seinen Rückzug. Dies kritisierte die FWG nun vor der Vereidigung des Nachrückers. Mayer-Schwendner habe oft den Wählerwillen zitiert, sei in den vergangenen zwei Jahren im Stadtrat aber "nicht mehr so eifrig dabei" gewesen, sagte Ulrike Bomhard. "Nicht so gelungen" sei auch seine Bemerkung zum Abschied, dass er sich nun auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren wolle. "Das hätte man sich vor der Wahl überlegen können".

© SZ/sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: